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Filial-Champions 2024: Welche Händler das beste Einkaufserlebnis bieten

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Innenbereich eines SEGMÜLLER Einrichtungshaus
Foto: SEGMÜLLER
Themen

Zusammenfassung

Das Ranking „Filial-Champions 2024“ zeigt, welche Händler in Deutschland mit ihrem Filialkonzept besonders überzeugen. SEGMÜLLER, Müller und Globetrotter führen das Ranking an und bieten laut Kundenmeinung das beste Einkaufserlebnis.
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Die Kölner Agentur ServiceValue hat in Kooperation mit der Tageszeitung WELT erneut das Ranking der „Filial-Champions 2024“ veröffentlicht. Hierbei wurden 558 Filialisten anhand des „Store Fascination Score“ (SFS) bewertet, der das Ambiente und die Atmosphäre der Ladengeschäfte aus Kundensicht untersucht. Der SFS misst den prozentualen Anteil der Kunden, die von ihrem Filialbesuch begeistert sind. Händler, die überdurchschnittlich abschneiden, werden mit Gold-, Silber- oder Bronze-Rängen ausgezeichnet.

Zu den besten Filialisten zählen in diesem Jahr SEGMÜLLER, Drogerie Müller und der Outdoor-Spezialist Globetrotter. Diese Unternehmen erhielten besonders hohe Werte für die Schaffung eines einzigartigen Einkaufserlebnisses. SEGMÜLLER, der Sieger im Bereich Möbelhandel, erzielte mit 75,5 % den höchsten Wert. Die Untersuchung umfasst dabei verschiedene Branchen wie Möbelhandel, Drogerien, Buchhändler und Modehäuser.

Zu den zwanzig Branchengewinnern gehören auch bekannte Marken wie EDEKA, Hugendubel, WMF und das momentan durch die Verkaufsgerüchte sehr präsente Breuninger. Unternehmen, die in ihrer jeweiligen Kategorie den höchsten SFS erreichten, werden als Nr. 1 ihrer Branche ausgezeichnet.

Laut Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführer von ServiceValue, können stationäre Händler vor allem durch ein besonderes Einkaufserlebnis punkten. Elemente wie eine ansprechende Atmosphäre und multisensorische Ansprache der Kunden tragen dazu bei, dass sich Ladengeschäfte trotz des anhaltenden Online-Booms behaupten können.

Branchengewinner | Unternehmens- SFS | Branche
SEGMÜLLER | 75,5% | Möbelhändler
Drogerie Müller | 75,2% | Drogerien
Globetrotter | 74,8% | Outdoorshops
Hugendubel | 74,5% | Buchhändler
Wempe | 72,7% | Schmuckgeschäfte
EDEKA | 72,6% | Lebensmittel-Einzelhändler
LASCANA | 72,6% | Wäsche und Strümpfe
WMF | 71,8% | Haushalts-und Geschenkläden
Breuninger | 71,6% | Modehäuser
BLOCK HOUSE | 71,0% | Full-Service-Gastronomie
C&A | 70,6% | Familienmode
OBI | 70,4% | Baumärkte
Peter Pane | 70,4% | Burger-Restaurants
engbers | 70,3% | Herrenmode
Kölle Zoo | 70,3% | Heimtierbedarf
ALSTERHAUS | 70,3% | Kaufhaus/Warenhaus
TUI ReiseCenter | 69,9% | Reisebüros
HUSSEL | 69,8% | Genusshändler
EURONICS | 69,7% | Elektro-Fachmärkte
INTERSPORT | 69,5% | Sport- und Freizeitgeschäfte

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