ANZEIGE
ANZEIGE

Nachhaltigkeit: Amazon führt neue Verpackung in Deutschland ein

Autor
Themen
Neue Versandverpackung aus Papier von Amazon
Foto: Amazon Deutschland Services GmbH
Amazon führt eine neue, nachhaltige Versandverpackung in Deutschland ein: Ein papiergepolsterter Umschlag, der leichter als Kartons und vollständig über den Hausmüll recycelbar ist.
Beitrag teilen

Amazon hat in Zusammenarbeit mit seinen Partnern einen neuen, recycelbaren Papierumschlag für den Versand entwickelt, der nun auch in Deutschland eingeführt wird. Die Umschläge sind vollständig aus Papier gefertigt und durch eine innovative Wellpappenstruktur gepolstert, die für ausreichenden Schutz beim Versand sorgt. Diese neue Verpackungslösung ersetzt die bislang eingesetzten Luftpolsterumschläge und ermöglicht es Kunden, die Umschläge einfach im Hausmüll zu entsorgen.

Laut Thais Blumer, European Head of Sustainable Packaging bei Amazon, stellte die Entwicklung eines leichten und zugleich robusten Umschlags eine besondere Herausforderung dar. Das Ergebnis, ein zu 100 % recycelbarer Umschlag, kombiniert geringes Gewicht mit hoher Schutzfunktion. Im Vergleich zu herkömmlichen Kartons spart Amazon pro Sendung durchschnittlich 44 Gramm Verpackungsmaterial ein.

Ein weiterer Vorteil der neuen Umschläge ist ihre Flexibilität. Sie lassen sich ohne zusätzlichen Platzverlust befüllen und ermöglichen eine effiziente Nutzung des Versandvolumens. Gleichzeitig sorgen die stabilen Rillen im Innenfutter dafür, dass die Waren während des Transports sicher an ihrem Platz bleiben. Die Entwicklung wurde in Kooperation mit dem Verpackungsspezialisten Mondi umgesetzt, der unter anderem verschiedene Polstermethoden testete, um die optimale Lösung zu finden.

Mit dieser Innovation setzt Amazon seinen Weg in Richtung nachhaltiger Verpackungslösungen fort. Bereits mehr als die Hälfte der europäischen Sendungen des Unternehmens werden in reduzierten oder recycelbaren Verpackungen verschickt. Im Rahmen des Programms „Ohne zusätzliche Amazon-Verpackung versendet“ wurden seit 2019 rund 700 Millionen Sendungen ohne zusätzliche Verpackung verschickt.

Seit 2015 konnte Amazon eigenen Angaben nach das Verpackungsgewicht pro Sendung um 43 % reduzieren, was über 3 Millionen Tonnen eingespartem Verpackungsmaterial entspricht. Diese Maßnahmen tragen zudem dazu bei, die Zahl der Lieferfahrten zu reduzieren und sollen Amazons Ziel, bis 2040 CO2-neutral zu arbeiten, unterstützen.

→ Jetzt auch auf LinkedIn oder X (Twitter) folgen und keine News verpassen!
ANZEIGE
Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen. Die ganzheitliche Sicht hilft dabei, die Kunden besser zu verstehen, die Zielgruppe effektiver anzusprechen und die Produkte erfolgreicher zu verkaufen.

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen. Die ganzheitliche Sicht hilft dabei, die Kunden besser zu verstehen, die Zielgruppe effektiver anzusprechen und die Produkte erfolgreicher zu verkaufen.