Anzeige

World Cleanup Day: Globus Baumarkt setzt auf Nachhaltigkeit

Autor
Mitarbeiterin eines Globus Baumarkt
Foto: Globus Baumarkt

Zusammenfassung

Globus Baumarkt engagiert sich für Umweltschutz und Nachhaltigkeit. Neben der Teilnahme am World Cleanup Day setzt das Unternehmen auf den Umstieg auf torffreie Erden, Kooperationen mit dem "Blauen Engel" und die Reduzierung von Verpackungsmaterial.
Beitrag teilen

Globus Baumarkt zeigt verstärktes Engagement für Umweltschutz und Nachhaltigkeit. Im September nehmen alle 90 Standorte sowie die Unternehmenszentrale in Völklingen am World Cleanup Day teil. Ziel ist es, Auszubildende für Umweltschutz zu sensibilisieren und gesellschaftliches Engagement zu fördern, erklärt Sabrina Beckmann, Leiterin Qualitäts- und Nachhaltigkeitsmanagement bei Globus Fachmärkte.

Das Unternehmen setzt sich nicht nur durch solche Aktionen, sondern auch durch langfristige Maßnahmen für den Umweltschutz ein. So wurde laut Pressemitteilung bis Juli 2024 das gesamte Erdensortiment auf torffreie Alternativen umgestellt. Dies trägt laut Beckmann zum Klimaschutz und zum Erhalt der biologischen Vielfalt bei.

Ein weiterer wichtiger Schritt ist die Zusammenarbeit mit dem Umweltsiegel „Blauer Engel“. Verbraucher finden in den Märkten rund 750 Produkte mit dem Siegel, darunter Lacke, Lasuren, und Tapeten. Damit bietet Globus eine breite Palette umweltfreundlicher Alternativen.

Auch bei Verpackungen setzt das Unternehmen auf Nachhaltigkeit. Durch Einsparungen und den Ersatz von Kunststoffverpackungen bei Eigenmarken durch zertifizierte Kartonagen oder alternative Rohstoffe wird die Recyclingquote kontinuierlich gesteigert. Zudem ist Globus Mitglied des Mehrwegsystems der Euro Plant Tray eG, was zur Reduzierung von Einweg-Kunststoffabfällen beiträgt.

Zu den weiteren Maßnahmen gehören die Information der Kunden über die kostenlose Rückgabe von Produkten wie alten Batterien und Leuchtmitteln. Zudem sorgt Globus im Online-Versandhandel durch GEO-optimierte Auftragserteilung für kürzere Lieferwege und geringere CO2-Emissionen. Der Ausbau von Ladestationen für E-Fahrzeuge sowie Investitionen in LED-Beleuchtung und Photovoltaikanlagen sind zusätzliche Beispiele für das nachhaltige Handeln des Unternehmens.

Die Bemühungen von Globus Baumarkt werden auch durch externe Umfragen bestätigt. So wurde das Unternehmen im Kundenmonitor Deutschland 2024 in der Kategorie „Aktiver Einsatz für Umweltschutz“ zum Branchenbesten gewählt. „Es ist eine große Anerkennung, dass unsere Maßnahmen von den Kunden wahrgenommen und gewürdigt werden“, betont Beckmann.

Mit 90 Märkten in Deutschland und Luxemburg, rund 9.000 Mitarbeitern und einem Umsatz von zwei Milliarden Euro zählt Globus Baumarkt zu den führenden Baumarktketten in Deutschland.

Anzeige