ANZEIGE
ANZEIGE

Maersk: Starke Nachfrage und Kostensenkungen treiben Gewinne

Autor
Themen
Güterwagen von Maersk
Foto: A.P. Moller - Maersk
Maersk konnte im zweiten Quartal 2024 eine stabile Leistung erzielen, unterstützt durch eine starke Nachfrage und strenge Kostenkontrollen. Der Umsatz lag bei 12,8 Milliarden USD, während das EBIT auf 963 Millionen USD gesteigert wurde.
Beitrag teilen

Der börsennotierte Logistikriese A.P. Moller – Maersk hat im zweiten Quartal 2024 eine stabile Leistung erbracht, unterstützt durch eine starke Marktnachfrage und kontinuierliche Kostenkontrollen. Das Unternehmen erzielte einen Umsatz von 12,8 Milliarden USD, nur geringfügig unter dem Vorjahreswert von 13,0 Milliarden USD. Während der EBITDA mit 2,1 Milliarden USD im Vergleich zu 2,9 Milliarden USD im Vorjahr rückläufig war, konnten das EBIT auf 963 Millionen USD und die EBIT-Marge auf 7,5 % gesteigert werden.

Der Unternehmensbereich Ocean profitierte von steigenden Volumina und höheren Frachtraten, die vor allem durch die anhaltenden Lieferkettenunterbrechungen in der Region des Roten Meeres und des Golfs von Aden beeinflusst wurden. Dies führte zu einer positiven EBIT-Wende in diesem Segment, obwohl die Kosten durch Umroutungen und erhöhte Bunkerkosten stiegen.

Im Segment Logistics & Services erzielte Maersk ein Umsatzwachstum von 7,3 % gegenüber dem Vorjahr, unterstützt durch höhere Volumina in allen Produktgruppen. Trotz anhaltender Preisdrucke konnte der EBIT im Vergleich zum Vorjahr leicht gesteigert werden.

Das Terminalgeschäft verzeichnete ein starkes Wachstum, insbesondere in Nordamerika, und steigerte das EBITDA durch höhere Volumina und verbesserte Tarifbedingungen. Die positive Geschäftsentwicklung und die robusten Prognosen für die kommenden Quartale veranlassten Maersk dazu, die Finanzprognose für 2024 anzuheben. Das Unternehmen erwartet nun ein EBITDA zwischen 9,0 und 11,0 Milliarden USD.

Maersk bleibt zuversichtlich, dass es in der Lage ist, trotz der aktuellen geopolitischen Spannungen und wirtschaftlichen Unsicherheiten seine Position als führender Anbieter integrierter Logistiklösungen zu festigen und die finanziellen Ziele für 2024 zu erreichen.

→ Jetzt auch auf LinkedIn oder X (Twitter) folgen und keine News verpassen!
ANZEIGE
Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen. Die ganzheitliche Sicht hilft dabei, die Kunden besser zu verstehen, die Zielgruppe effektiver anzusprechen und die Produkte erfolgreicher zu verkaufen.

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen. Die ganzheitliche Sicht hilft dabei, die Kunden besser zu verstehen, die Zielgruppe effektiver anzusprechen und die Produkte erfolgreicher zu verkaufen.