Kontakt   |   Partner
ANZEIGE

Design-Shop Ikarus: Cairo AG übernimmt Marke und Domain aus Insolvenz

Autor
Neuer Ikarus-Shop powered by Cairo AG
Foto: Cairo AG
Themen

Zusammenfassung

Nach der Insolvenz von Ikarus hat die Cairo AG die Marke und die Domains übernommen. Der neue Ikarus-Onlineshop ist unter Cairo und der bisherigen Domain erreichbar und bietet ein umfassendes Sortiment an Designmöbeln. Für den Herbst ist zudem ein neuer Ikarus-Designkatalog angekündigt. Kunden werden über den Inhaberwechsel informiert und erhalten einen Wechselbonus.
Beitrag teilen

Nachdem seit der Insolvenz von Ikarus keine belastbaren Angebote zur Fortführung des Unternehmens eingegangen sind, hat nun die Cairo AG, ebenfalls Anbieter im Bereich Designmöbel und Accessoires mit Sitz in Groß-Umstadt, die Marke „Ikarus“ sowie die zugehörigen Domains erworben. Für die insolvente Ikarus Design Handel GmbH erfolgte dagegen nach Abschluss des Lagerabverkaufs Anfang Juni die Stilllegung.

Der neue Ikarus-Onlineshop läuft unter einem Ikarus-Cairo-Co-Branding und ist unter cairo.de und der bekannten ikarus.de Domain erreichbar. „Cairo und Ikarus haben viele Gemeinsamkeiten im Sortiment, wobei Cairo bisher stärker auf gewerbliche Kunden ausgerichtet war. Mit dem neuen Ikarus-Webshop bieten wir den bisherigen Kunden ein inspirierendes und zuverlässiges neues Angebot.“, erklärt Gero Furchheim, Sprecher des Vorstands der Cairo AG in einer RETAIL-NEWS vorliegenden Pressemitteilung.

Ein Neustart in den Sommer Kampagne von Ikarus powered by Cairo AG

Produkte bekannter Marken wie Vitra, Kartell sowie Gartenmöbel von Jan Kurtz und Houe werden jetzt aus Groß-Umstadt geliefert. Zudem werden neue hochwertige Marken wie USM Haller und Knoll International ins Sortiment aufgenommen. Neben dem Online-Auftritt ist ein gedruckter Ikarus-Designkatalog für den Herbst geplant, wie das Unternehmen mitteilt.

Abonnenten des Ikarus Newsletters werden diese Woche über den Inhaberwechsel informiert. Für zukünftige Updates müssen Kunden dann den neuen „Ikarus powered by Cairo“-Newsletter abonnieren. Als Anreiz bietet Cairo einen Wechselbonus in Form eines Einkaufsgutscheins.

Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Die Übernahme der Marke bedeutet zudem keine Rechtsnachfolge für die insolvente Ikarus Design Handel GmbH. Kunden, die Anzahlungen an die insolvente Ikarus Design Handel GmbH verloren haben, können diese nur als Forderungen im Insolvenzverfahren anmelden.

Im Cairo Designstore Frankfurt in der Großen Eschenheimer Straße 9 (Nähe Hauptwache) finden ehemalige Ikarus-Kunden persönliche Beratung und können die Produkte vor Ort erleben. Dies soll den Verlust des geschlossenen Ikarus Design Kaufhauses in der Hanauer Landstraße ausgleichen.

„Wir wollen die enttäuschten Kunden zurückgewinnen und bieten ihnen als neue Eigentümer der Marke ein Kulanzangebot“, sagt Gero Furchheim. Geplant ist ein einmaliger Sonderrabatt für Einkäufe aus dem aktuellen Sortiment. Außerdem hat Cairo bereits erste ehemalige Ikarus-Kunden bei Reklamationen unterstützt. Auf der Website ist zudem ein eigener FAQ-Bereich eingerichtet, der Ex-Ikarus-Kunden zu allen Fragen informiert.

→ Jetzt auch auf LinkedIn oder X (Twitter) folgen und keine News verpassen!
ANZEIGE
Retouren direkt an neue Käufer: Hamburger Startup toern revolutioniert das Retourenmanagement

Retouren direkt an neue Käufer: Hamburger Startup toern revolutioniert das Retourenmanagement

Das Hamburger Startup toern revolutioniert das Retourenmanagement durch nachhaltige Innovation. Durch den Einsatz intelligenter Technologien leitet toern einwandfreie Retouren direkt an neue Käufer weiter, ohne Rücksendung an den Versender.