ANZEIGE
ANZEIGE

Deutsche Post belegt Platz 1 im weltweiten Post-Ranking der UN

Autor
Themen
Briefträger der Deutschen Post mit Postwagen
Foto: DHL Group
Der Weltpostverein der UN hat die Deutsche Post zur besten Post weltweit ernannt. Die jährliche Studie bewertet die Leistungen von 170 Postdiensten, wobei die Deutsche Post in allen Bereichen Spitzenwerte erreichte. Gemeinsam mit der Schweizerischen Post wird sie heute in Bern geehrt.
Beitrag teilen

Die Deutsche Post hat in der aktuellen Studie des Weltpostvereins, der UN-Sonderorganisation für den Postsektor, eine herausragende Platzierung erzielt und ist als bester Postdienstleister weltweit ausgezeichnet worden. Diese Bewertung wurde anlässlich des heutigen Weltposttags in Bern bekannt gegeben. An der Spitze teilt sich die Deutsche Post den ersten Platz mit der Schweizerischen Post.

In der umfassenden Untersuchung des Weltpostvereins, die die Leistungen von 174 Postdienstleistern weltweit analysiert, wurden vier Hauptkriterien bewertet: Zuverlässigkeit, internationale Reichweite, Relevanz des Dienstleistungsportfolios und Resilienz, welche die Widerstandsfähigkeit und Innovationsbereitschaft eines Postdienstleisters beschreibt. Ergänzend flossen auch Leistungen beim Sendungstracking, die Qualität der Datenerfassung sowie Fortschritte im Bereich CO₂-Reduktion in die Beurteilung ein. In sämtlichen Kategorien konnte die Deutsche Post Höchstwerte erzielen.

Nikola Hagleitner, Vorständin Post & Paket Deutschland bei der DHL Group, äußerte sich erfreut: „Diese international bedeutende Auszeichnung bestätigt, dass sich Kunden weltweit auf die Deutsche Post und ihre Services verlassen können.“ Der Spitzenplatz im Ranking sei zudem ein Verdienst der engagierten Mitarbeiter.

Für die Deutsche Post, die in den letzten Jahren meist auf dem zweiten oder dritten Platz rangierte, markiert diese Auszeichnung einen Meilenstein. Zugleich verweist das Unternehmen auf die Herausforderungen durch den hohen Preisdruck: Trotz vergleichsweise hoher Lohnkosten liegt das deutsche Briefporto deutlich unter dem europäischen Durchschnitt. Dieser Druck wird besonders durch die in Deutschland geltende Regulierung hervorgerufen, die trotz der steigenden Betriebskosten niedrigere Portogebühren festlegt. Dies unterstreicht die besondere Leistung, die das Unternehmen dennoch erbringen konnte.

→ Jetzt auch auf LinkedIn oder X (Twitter) folgen und keine News verpassen!
ANZEIGE
Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen. Die ganzheitliche Sicht hilft dabei, die Kunden besser zu verstehen, die Zielgruppe effektiver anzusprechen und die Produkte erfolgreicher zu verkaufen.

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen. Die ganzheitliche Sicht hilft dabei, die Kunden besser zu verstehen, die Zielgruppe effektiver anzusprechen und die Produkte erfolgreicher zu verkaufen.