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YouGov: Lidl dominiert Markenwahrnehmung bei der EM 2024

Filiale von Lidl
Foto: Lidl

Seit knapp zwei Wochen ist die Fußball-Europameisterschaft 2024 in Deutschland zuende. Ein neuer YouGov-Report analysiert nun die Sponsoren des Turniers und deren Markenwahrnehmung. Laut der Umfrage haben 57 Prozent der Deutschen die EM 2024 verfolgt, wobei der Anteil bei Männern bei 64 Prozent und bei Frauen bei 51 Prozent lag. Besonders häufig schauten die 45- bis 54-Jährigen das Turnier, mit einem Anteil von 61 Prozent.

Laut YouGov stach Lidl als die am stärksten wahrgenommene Marke heraus, sowohl bei ungestützten als auch gestützten Befragungen. Bei der ungestützten Befragung gaben 16 Prozent der Gesamtbevölkerung und 25 Prozent der EM-Zuschauer an, Lidl mit dem Turnier in Verbindung zu bringen. Gestützt sahen 39 Prozent der Deutschen und 58 Prozent der Zuschauer Lidl als Turnier-Sponsor. Damit führte Lidl das Feld an, gefolgt von Adidas und Coca-Cola.

Im Vergleich zu einer Umfrage vor dem Turnier konnte Lidl seine Wahrnehmung um 32 Prozentpunkte steigern. Auch AliExpress, BYD und Visit Qatar verzeichneten erhebliche Zuwächse in der Markenwahrnehmung.

Der YouGov-Report „Volltreffer? Brand-Check der UEFA EURO 2024“ analysiert, welche demografischen Gruppen das Turnier am häufigsten verfolgt haben, welche Marken am stärksten mit der EM in Verbindung gebracht wurden und ob das Sponsoring zu Käufen führte. Eine BrandIndex-Analyse zeigt die Entwicklung der Bekanntheit der EURO-Sponsoren während des Turniers.

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