XXXLutz führt nachhaltige und recyclebare Verpackung für Möbel ein

Autor
Themen
Nachhaltige Verpackung von XXXLutz
Foto: XXXLutz Deutschland
Die XXXLutz Unternehmensgruppe hat eine nachhaltige Verpackungslösung entwickelt. Ein biobasierter Holzschaumstoff von Stora Enso ersetzt Styropor und ermöglicht vollständig recyclebare Verpackungen. Erste Praxistests wurden erfolgreich abgeschlossen.
Beitrag teilen

Die XXXLutz Unternehmensgruppe hat in Zusammenarbeit mit dem Verpackungsspezialisten Stora Enso eine neue, nachhaltige Verpackungslösung erfolgreich entwickelt und getestet. Diese basiert auf biobasierten und vollständig recyclebaren Materialien, die den Einsatz von herkömmlichem Kunststoff wie Styropor überflüssig machen. Im Rahmen eines einjährigen Testprogramms wurden fast 100 Fall-Tests durchgeführt, bei denen Möbel in den neuen Verpackungen transportiert wurden. Die Ergebnisse waren durchweg positiv, sodass XXXLutz nun den nächsten Schritt geht: Die erste Anwendung der umweltfreundlichen Verpackung erfolgt bei einem exklusiv für die Möbelkette hergestellten Kindermöbel der Mäusbacher Möbelfabrik GmbH.

Das verwendete Material, Papira®, ist ein leichter Holzschaumstoff von Stora Enso, der sowohl als Polsterung als auch als Schutz für die Verpackung dient. Es handelt sich um eine innovative Alternative zu herkömmlichen Polstermaterialien und kann problemlos im Altpapier entsorgt werden. „Wir haben fast ein Jahr lang getestet und die Erkenntnisse kontinuierlich in die Weiterentwicklung einfließen lassen. Jetzt sind wir stolz darauf, gemeinsam einen Meilenstein erreicht zu haben“, erklärt Sascha Matzner, der bei XXXLutz den Bereich ESG verantwortet.

Im weiteren Verlauf des Jahres plant die Unternehmensgruppe, eine komplette Einrichtungsserie für Kinder in dieser neuen Verpackung auf den Markt zu bringen. Dies ist Teil der unternehmensweiten Initiative „XXXL for tomorrow“, die einen ressourcenschonenden Umgang und Umweltbewusstsein in allen Bereichen fördert. So setzt XXXLutz beispielsweise auch bei neuen Filialen auf Passivbauweise und energieeffiziente Technologien. Darüber hinaus wird das Sortiment stetig um nachhaltige Produkte erweitert, von Möbeln aus heimischen Massivhölzern bis hin zu Küchenutensilien aus recycelten Materialien.

Die XXXLutz-Gruppe betreibt über 370 Einrichtungshäuser in 14 Ländern und ist einer der weltweit führenden Möbelhändler. In Deutschland beschäftigt das Unternehmen über 12.000 Mitarbeiter und betreibt 57 XXXLutz Einrichtungshäuser sowie 47 mömax-Filialen.

→ Jetzt auch auf LinkedIn oder X (Twitter) folgen und keine News verpassen!
ANZEIGE
Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen. Die ganzheitliche Sicht hilft dabei, die Kunden besser zu verstehen, die Zielgruppe effektiver anzusprechen und die Produkte erfolgreicher zu verkaufen.

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen. Die ganzheitliche Sicht hilft dabei, die Kunden besser zu verstehen, die Zielgruppe effektiver anzusprechen und die Produkte erfolgreicher zu verkaufen.