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EssilorLuxottica: Erfolgreiches erstes Halbjahr 2024 mit neuen Akquisitionen

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Foto: EssilorLuxottica
EssilorLuxottica verzeichnet im ersten Halbjahr 2024 ein Umsatzwachstum von 5,3 % und kündigt die Übernahmen von Heidelberg Engineering und Supreme an, um seine strategische Position zu stärken.
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EssilorLuxottica, einer der weltweit führenden Unternehmen in der Augenoptik, hat im ersten Halbjahr 2024 starke Ergebnisse erzielt. Das Unternehmen verzeichnete im zweiten Quartal einen Umsatzanstieg von 5,2 % bei konstanten Wechselkursen, was zu einem Gesamtumsatz von 13,290 Millionen Euro im ersten Halbjahr führte, ein Plus von 5,3 % im Vergleich zum Vorjahr. Besonders stark trug die Region EMEA zum Wachstum bei, während Nordamerika das Tempo des ersten Quartals beibehielt.

Die bereinigte operative Gewinnmarge stieg um 50 Basispunkte und erreichte 18,8 % bei konstanten Wechselkursen. Darüber hinaus generierte das Unternehmen einen starken freien Cashflow von 971 Millionen Euro im ersten Halbjahr.

EssilorLuxottica gab zudem die Übernahme der führenden medizintechnischen Diagnoseplattform Heidelberg Engineering sowie der ikonischen Marke Supreme bekannt. Die Akquisitionen, die am 17. Juli angekündigt wurden, stehen im Einklang mit der Strategie des Unternehmens, seine Präsenz in den Bereichen Med-Tech und Smart Eyewear zu stärken.

Francesco Milleri, Chairman und CEO, und Paul du Saillant, Deputy CEO, betonten, dass die Strategie von EssilorLuxottica weiterhin Früchte trage und alle Regionen und Geschäftsbereiche zu den positiven Ergebnissen beitragen. Die starken Finanzergebnisse und die Rekord-Cashflows festigten den langfristigen Ausblick des Unternehmens, unterstützt durch das Engagement der 200.000 Mitarbeiter weltweit.

EssilorLuxottica setzt auf zwei strategische Säulen: Med-Tech und Smart Eyewear. Stellest verzeichnete ein exponentielles Wachstum, und Ray-Ban Meta sowie Nuance Audio etablieren sich als neue Marktsegmente. Die Übernahme von Heidelberg Engineering soll eine neue Basis im klinischen Ophthalmologie-Bereich schaffen.

Die dritte strategische Säule, ikonische Marken, soll die ersten beiden Säulen zugänglicher und relevanter für die Verbraucher machen. Neue Kollektionen von Haus- und Lizenzmarken, einschließlich der ersten Kollektion für Moncler, und die Übernahme von Supreme positionieren EssilorLuxottica als technologiegetriebenes und markenstarkes Unternehmen, das Millionen von Menschen weltweit verbindet.

Der Technologiekonzern Meta, ehemals bekannt als Facebook, beabsichtigt zudem, eine Beteiligung am weltweit größten Brillenhersteller EssilorLuxottica zu erwerben. Nachdem es zuletzt inoffzielle Gerüchte gab, machte Francesco Milleri, CEO des französisch-italienischen Unternehmens, dies am Donnerstag bekannt. Die beiden Unternehmen arbeiten bereits seit mehreren Jahren zusammen und haben unter anderem smarte Brillen entwickelt, die künstliche Intelligenz (KI) nutzen. 2021 brachte Meta die erste smarte Ray-Ban-Brille auf den Markt, die unter anderem Fotos und Videos aufnehmen sowie Musik abspielen kann. Neuere Modelle sind mit dem KI-Assistenten MetaAI ausgestattet, der auf dem KI-Modell Llama basiert.

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