ANZEIGE

Berichte: Meta verhandelt über Milliarden-Investition in EssilorLuxottica

Smarte Sonnenbrille von Rayban und Meta
Foto: Meta
Lesezeit ca. 1 Minute

Meta strebt offenbar den Erwerb einer 5%-Beteiligung an EssilorLuxottica an, dem größten Brillenhersteller der Welt und Produktionspartner für Ray-Ban Smart-Brillen. Der mögliche Deal, dessen Wert auf 4,33 Milliarden Euro geschätzt wird, könnte Meta mehr Einfluss auf die Entwicklung der Brillen geben.

ANZEIGE

Der Facebook-Mutterkonzern Meta Platforms befindet sich offenbar in Verhandlungen, eine Beteiligung von etwa 5% an EssilorLuxottica zu erwerben, wie das Wall Street Journal berichtet. EssilorLuxottica ist der weltweit größte Hersteller von Brillen und war erst diese Woche durch die Übernahme der Kult-Streetwear-Marke Supreme in Erscheinung getreten. Der Eyewear-Konzern ist zudem bereits Produktionspartner von Meta für die Ray-Ban-Smart-Brillen. Der Wert der Beteiligung könnte bei 4,33 Milliarden Euro liegen, basierend auf der aktuellen Marktbewertung von EssilorLuxottica von 86,50 Milliarden Euro.

EssilorLuxottica und Meta haben sich bisher nicht zu den Berichten geäußert. Durch diesen möglichen Deal könnte Meta jedoch seine Kontrolle über die Entwicklung der Smart-Brillen ausbauen, insbesondere in einer Zeit, in der Technologieriesen wie Apple Millionen in Augmented- und Mixed-Reality-Technologien investieren und die Apple Vision Pro momentan das Flagschiff darstellt.

Die Ray-Ban Meta Smart-Brillen, die erstmals 2021 auf den Markt kamen, sind ein wichtiger Bestandteil von Metas Produktportfolio. Die Brillen verfügen über einen Meta-KI-Assistenten und können Live-Übertragungen von dem, was der Nutzer sieht, direkt auf Facebook und Instagram streamen. CEO Francesco Milleri von EssilorLuxottica berichtete kürzlich, dass die neue Generation der im Oktober letzten Jahres eingeführten Brillen in wenigen Monaten mehr Verkäufe erzielt hat als die vorherige Version in zwei Jahren. Eine dritte Generation der Brillen soll laut WSJ bis zur Weihnachtssaison 2025 marktreif sein.

Beitrag teilen

→ Jetzt auch auf LinkedIn oder X (Twitter) folgen und keine News verpassen!
Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen.

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen.

Job Empfehlungen

Interesse an attraktiven Werbemöglichkeiten?

Als einziges Fachmedium, das in Deutschland ganzheitlich über Einzelhandel und alle handelsnahen Themen berichtet, bieten wir zahlreiche attraktive Werbemöglichkeiten zu Top-Konditionen.

Einfach Kontakt aufnehmen.