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Selfridges startet mit Criteo Retail Media für Luxusmarken

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Foto des Londoner Selfridges Department Stores
Foto: Selfridges
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Zusammenfassung

Selfridges startet eine Partnerschaft mit Criteo, um gesponserte Produkte (Sponsored Product Ads) und personalisierte Werbeanzeigen erstmals auf seinen Online-Plattformen anzubieten. Markenpartner sollen so Luxus-Shopper gezielt erreichen können
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Das ikonische britische Luxus-Kaufhaus Selfridges hat eine Partnerschaft mit Criteo bekanntgegeben. Die Kooperation zielt darauf ab, Marken durch die Einführung von gesponserten Produkten (Sponsored Product Ads) und personalisierten Werbeanzeigen gezielt mit der exklusiven Kundschaft im Selfridges Online-Shop zu vernetzen.

Im Rahmen der zunächst zweijährigen Partnerschaft bietet Selfridges zum ersten Mal gesponserte Produkte auf seinen Online-Plattformen an. Criteo, einer der führenden Unternehmen im Bereich Commerce Media, stellt dafür laut Pressemitteilung die nötige Technologie bereit und unterstützt Selfridges dabei, den digitalen Auftritt der Luxusmarke mit maßgeschneiderten Lösungen zu erweitern.

Mit der Nutzung von First-Party-Kundendaten können Markenpartner nun gezielt mit Selfridges‘ Luxus-Shoppern in Kontakt treten. Über personalisierte Werbeformate, die sich entlang der gesamten Customer Journey erstrecken – von der Bewusstseinsphase bis hin zur Kaufentscheidung – können sie ihre Produkte optimal präsentieren. Dies wird durch Selfridges’ neue Onsite-Display-Funktionen ergänzt, die ebenfalls von Criteo unterstützt werden und eine ganzheitliche Ansprache der Kunden ermöglichen.

Charlotte Burrows, Digital Director bei Selfridges, sieht in der Partnerschaft eine Chance, das Online-Erlebnis weiter zu verbessern: „Wir möchten unseren Kunden eine nahtlose und persönliche Einkaufserfahrung bieten und freuen uns, dass wir unseren Markenpartnern durch diese Zusammenarbeit neue Möglichkeiten eröffnen können.“ Auch Nicole Kivel, Managing Director bei Criteo, betont den Mehrwert, den die neue Retail-Media-Strategie für die Luxusmarke hat: „Es geht nicht nur um Leistung, sondern darum, den Einkauf durch gezielte Produktempfehlungen und erstklassige Platzierungen für die Kunden zu einem Erlebnis zu machen.“

Mit umfassenden Mess- und Analysefunktionen können die Markenpartner ihre Kampagnen in Echtzeit überwachen und optimieren, um ihre Zielgruppen effizient zu erreichen. Diese innovative Partnerschaft stellt einen bedeutenden Schritt in der Weiterentwicklung von Selfridges’ Online-Strategie dar und stärkt die Position des Luxus-Warenhauses im wachsenden Bereich der Retail-Media.

Der Vorstoß von Selfridges, der hinsichtlich Werbeflächenvermarktung für Luxusbrands in Großbritannien noch allein auf weiter Flur ist, ist aufgrund des gleichen Geschäftsmodells sehr vergleichbar mit Retail Media bei Breuninger. Breuninger forciert seit 2023 mit einer Microsoft-Lösung den Aufbau eines Retail-Media-Netzwerks im Premium- und Luxusbereich in Deutschland.

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