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Virtuelle Umkleidekabine: Zalando erweitert 3D-Avatar um Körpermaße

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Zalando 3D-Avatar auf Grundlage ihrer eigenen Körpermaße
Foto: Zalando
Zalando führt eine neue virtuelle Umkleidekabine in 14 europäischen Märkten ein. Kunden können erstmals einen 3D-Avatar mit individuellen Körpermaßen nutzen. In einer Pilotphase wird das Feature mit Levi’s-Oberbekleidung getestet, um die Passform-Einschätzung zu verbessern.
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Zalando hat seine virtuelle Umkleidekabine, die derzeit in 14 europäischen Märkten pilotiert wird, um eine neue Funktion erweitert: Kunden können nun einen 3D-Avatar erstellen, der auf ihren individuellen Körpermaßen basiert, um Kleidung virtuell anzuprobieren. Die neue Technologie soll dabei helfen, die Passform von Kleidungsstücken noch präziser zu simulieren und so die Retourenquote weiter zu senken.

Die neue Version der virtuellen Umkleidekabine umfasst eine Auswahl an Levi’s-Oberbekleidung für Damen und Herren und wird in einem vierwöchigen Testlauf erprobt. „Kunden können sich mithilfe der neuen Technologie ein genaueres Bild davon machen, wie die Kleidungsstücke an ihnen aussehen werden,“ erklärt Pelin Anlu Bedirhanoglu, Zalando-Director of Product Size and Fit. „Unser Ziel ist es, das Einkaufserlebnis persönlicher und angenehmer zu gestalten.“

Hintergrund der Entwicklung ist eine aktuelle Umfrage, die Zalando unter europäischen Kunden durchgeführt hat. Sie zeigt, dass herkömmliche Umkleidekabinen und ungenaue Größentabellen häufig für Frustration sorgen. Rund 36 % der Befragten gaben an, dass negative Erfahrungen beim Anprobieren sie vom Kauf abhalten. Mangelnder Platz und Zweifel an der Passform werden ebenfalls als häufige Probleme genannt.

Die neue 3D-Technologie geht einen Schritt weiter als frühere Modelle. Wo vorher allgemeine Größen und Geschlechter zur Modellierung genutzt wurden, können Kunden nun einen Avatar erstellen, der ihre individuelle Körperform realitätsnah nachbildet. Dies eröffnet nicht nur für die Kunden, sondern auch für Zalando und seine Markenpartner neue Möglichkeiten zur Optimierung des Einkaufserlebnisses. In ersten Tests der virtuellen Umkleidekabine konnte Zalando die Retourenquote um bis zu 40 Prozent senken.

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