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Update zu Amazon-Verkäuferbewertungen: Auswirkungen auf Auffindbarkeit

Autor
Sterne Bewertungen
Foto: Gerd Altmann / Pixabay

Zusammenfassung

Amazon testet derzeit eine neue Funktion, bei der die Verkäuferbewertungen der letzten zwölf Monate stärker in den Fokus rücken. Diese Bewertungen beeinflussen sowohl die organische als auch die bezahlte Auffindbarkeit der Produkte.
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Amazon testet aktuell ein neues Feature, das die Verkäuferbewertungen der letzten 12 Monate in den Fokus rückt. Sowohl in der organischen als auch in der bezahlten Sichtbarkeit der Produkte werden nun die Sternebewertungen und das gesammelte Feedback zu den Verkäufern stärker berücksichtigt. Für Seller bedeutet dies, dass mehr positive Bewertungen und ein hohes Bewertungsvolumen nicht nur den allgemeinen Eindruck verbessern, sondern auch die Kaufentscheidung der Kunden beeinflussen können.

Was sind Bewertungen und Feedback?

Verkäuferbewertungen und Kundenfeedback sind zentrale Elemente, um das Vertrauen potenzieller Käufer zu gewinnen. Kunden haben die Möglichkeit, die Leistung des Verkäufers in verschiedenen Bereichen zu bewerten, wie zum Beispiel Lieferzeiten, Verpackung und Kundenservice. Diese Bewertungen helfen, sich als zuverlässiger und vertrauenswürdiger Anbieter auf Amazon zu positionieren.

Allerdings gibt es auch strenge Richtlinien: Verkäufer dürfen unter keinen Umständen falsche oder unangemessene Bewertungen abgeben oder Käufer in irgendeiner Form bestechen, um eine Bewertung zu beeinflussen. Es ist auch untersagt, auf das eigene Verkäuferkonto Bewertungen zu hinterlassen oder andere zu motivieren, dies für kommerzielle Zwecke zu tun.

Herausforderungen und Risiken für Verkäufer

Mit der neuen Gewichtung der Verkäuferbewertungen könnten jedoch vermehrt Manipulationsversuche auf dem Marktplatz auftreten. Da Bewertungen eine direkte Auswirkung auf die Sichtbarkeit und somit auf die Verkaufszahlen haben, besteht das Risiko, dass einige Händler versuchen, ihre Konkurrenten zu sabotieren oder ungerechtfertigte Bewertungen zu hinterlassen. Viele Händler, die dieses Thema bisher vielleicht vernachlässigt haben, müssen sich jetzt aktiv mit ihren Bewertungen auseinandersetzen, um konkurrenzfähig zu bleiben.

Es ist daher wichtiger denn je, ein System zur Überwachung und Pflege der eigenen Verkäuferbewertungen zu etablieren, um möglichen Schaden durch negative Bewertungen frühzeitig zu erkennen und darauf reagieren zu können.

Unser Autor für Amazon Know-how, Updates und Tipps: Michael Frontzek (LinkedIn)

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