ANZEIGE
ANZEIGE

The Platform Group übernimmt österreichische 0815 Gruppe

Autor
Themen
Startseite des Online-Shops der 0815-Gruppe aus Österreich
Foto: 0815.at
Die The Platform Group AG hat die Mehrheitsübernahme der österreichischen 0815 Gruppe abgeschlossen. Das Unternehmen erweitert damit seine Marktpräsenz in Österreich und gewinnt bedeutende Partner wie Bosch und Miele hinzu.
Beitrag teilen

Die The Platform Group AG ist weiter auf Einkaufstour und hat im September die Mehrheitsübernahme der in Wien ansässigen 0815 Gruppe abgeschlossen. Die Übernahme soll im Oktober 2024 finalisiert werden, wie das Unternehmen per Pressemitteilung informiert. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Die 0815 Gruppe, gegründet 2007, begann als Onlinehändler für Elektronik und erweiterte ihr Sortiment seitdem auf Werkzeuge, Gartenprodukte und Motorentechnik. In den letzten Jahren erlebte das Unternehmen ein starkes Wachstum, besonders durch den Ausbau logistischer Kapazitäten und den Bau eines neuen Zentrallagers in Wien. Zudem pflegt 0815 Partnerschaften mit namhaften Marken wie Bosch, Miele, Dyson und Braun. Der Großteil der Umsätze erfolgt in Österreich und Deutschland, wobei die jährlichen Erlöse im hohen zweistelligen Millionenbereich liegen.

„In den letzten 17 Jahren haben wir uns in Österreich eine starke Position erarbeitet und bieten unseren Partnern sowie Kunden außergewöhnliche Dienstleistungen an“, erklärt Florian Fleck, Geschäftsführer der 0815 Gruppe. Die geplante Expansion in weitere europäische Länder sei mit der The Platform Group AG als Partner optimal umsetzbar.

Alexander Peretti, ebenfalls Geschäftsführer von 0815, betont die technologische Ausrichtung des Unternehmens: „Wir entwickeln unsere Softwarelösungen und Schnittstellen selbst. Durch die Kooperation mit der The Platform Group AG werden wir unsere Reichweite erheblich ausbauen, da bisher 80 % unserer Kunden aus Österreich kommen.“

Dr. Dominik Benner, CEO der The Platform Group AG, hebt den Mehrwert der Übernahme hervor: „0815 genießt einen ausgezeichneten Ruf in Österreich und hat bewiesen, dass auch im E-Commerce für Konsumgüter Profitabilität möglich ist. Die 0815 Gruppe ergänzt unser Portfolio ideal, insbesondere im B2B-Bereich, und ermöglicht uns, neue Märkte zu erschließen.“

Für die The Platform Group AG ist die Übernahme ein bedeutender Schritt, wie CFO Reinhard Hetkamp erklärt: „Dies ist eine der größten Akquisitionen in unserer Firmengeschichte. Neben der Sortimentserweiterung gewinnen wir zahlreiche Partner und Marktanteile in Österreich. Finanziell verzeichnen wir bereits in diesem Jahr ein starkes Wachstum.“

→ Jetzt auch auf LinkedIn oder X (Twitter) folgen und keine News verpassen!
ANZEIGE
Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen. Die ganzheitliche Sicht hilft dabei, die Kunden besser zu verstehen, die Zielgruppe effektiver anzusprechen und die Produkte erfolgreicher zu verkaufen.

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen. Die ganzheitliche Sicht hilft dabei, die Kunden besser zu verstehen, die Zielgruppe effektiver anzusprechen und die Produkte erfolgreicher zu verkaufen.