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Eyewear-Megakonzern EssilorLuxottica übernimmt Supreme von VF Corporation

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Foto des Supreme Flagship-Stores in Shanghai,, China
Foto: Supreme
EssilorLuxottica übernimmt die ikonische Marke Supreme von VF Corporation für 1,5 Milliarden Dollar. Die Übernahme soll bis Ende 2024 abgeschlossen sein. VF CEO Bracken Darrell sieht in diesem Schritt eine natürliche Entwicklung aufgrund der unterschiedlichen Geschäftsmodelle beider Unternehmen.
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EssilorLuxottica, der weltweit führende Konzern in der Optikbranche, und VF Corporation, ein globales Unternehmen für Marken-Lifestyle-Bekleidung, -Schuhe und -Accessoires, haben heute eine Vereinbarung bekannt gegeben, dass EssilorLuxottica die Marke Supreme für 1,5 Milliarden Dollar von VF Corporation übernehmen wird. Die Transaktion soll bis Ende 2024 abgeschlossen sein, vorbehaltlich der üblichen Abschlussbedingungen und behördlichen Genehmigungen.

Francesco Milleri, Vorsitzender und CEO von EssilorLuxottica, sowie Paul du Saillant, stellvertretender CEO, erklärten in der Pressemitteilung: „Wir sehen eine unglaubliche Chance darin, eine ikonische Marke wie Supreme in unser Unternehmen zu integrieren. Sie passt perfekt zu unserem Innovations- und Entwicklungsweg und bietet uns eine direkte Verbindung zu neuen Zielgruppen, Sprachen und Kreativität. Mit ihrer einzigartigen Markenidentität, dem vollständig direkten Vertriebsansatz und der Kundenerfahrung wird Supreme seinen eigenen Platz in unserem Markenportfolio haben und unser Lizenzportfolio ergänzen.“

Bracken Darrell, Präsident und CEO von VF, sagte: „Unter VF hat Supreme seine Präsenz in den Schlüsselmärkten China und Südkorea ausgebaut und ist wieder auf Wachstumskurs. Aufgrund des spezifischen Geschäftsmodells von Supreme und des integrierten Modells von VF haben wir jedoch in unserer strategischen Portfolioprüfung festgestellt, dass es nur wenige Synergien zwischen Supreme und VF gibt, was einen Verkauf als nächsten logischen Schritt erscheinen lässt. Neben den anderen namhaften Marken im Portfolio von EssilorLuxottica wird Supreme gut positioniert sein, um weiterhin erfolgreich zu sein.“

Supreme betreibt ein auf wöchentliche „Drops“ orientiertes Business und betreibt im Kern einen Online-Shop sowie 17 Ladengeschäfte in den USA, Asien und Europa. In 2023 machte das ikonische Skate- und Streetwear-Label rund 520 Millionen US-Dollar Umsatz.

Supreme-Gründer James Jebbia kommentierte: „Mit EssilorLuxottica haben wir einen einzigartigen Partner gefunden, der versteht, dass wir am besten sind, wenn wir der Marke treu bleiben und weiterhin so operieren und wachsen, wie wir es in den letzten 30 Jahren getan haben. Dieser Schritt ermöglicht es uns, uns auf die Marke, unsere Produkte und unsere Kunden zu konzentrieren und langfristigen Erfolg zu sichern.“

EssilorLuxottica entstand durch den Zusammenschluss der italienischen Luxottica und der französischen Essilor, steht für rund 25 Milliarden US-Dollar Umsatz und ist weltweit führend in der Herstellung und im Verkauf von Brillen, Sonnenbrillen und Kontaktlinsen. Zu dem Konzern gehören unter anderem die bekannten Eyewear-Marken Ray-Ban, Oakley und Persol. Zudem produziert das Unternehmen über Lizenzen Brillen für nahezu jede namhafte Luxusmarke, unter anderem Giorgio Armani, Burberry, Chanel, Prada und Tiffany & Co.

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