ANZEIGE
NORMA Onlineshop auf einem Laptop
Foto: NORMA

Discounter E-Commerce: Norma modernisiert Onlineshop mit Spryker

Lesezeit ca. 2 Minuten

Der Discounter NORMA modernisiert seinen Onlineshop NORMA24 mit der Einführung der Shop-Tech-Plattform Spryker. Das neue System soll ein klares Design, intuitivere Navigation und mehr Transparenz bei Bestellungen bieten. Mit optimierter Logistik und Plänen zur Verknüpfung von Online- und Offline-Kanälen soll das Einkaufserlebnis weiter verbessert werden.

Lesezeit ca. 2 Minuten

Der Nürnberger Discounter NORMA treibt die Digitalisierung weiter voran und hat seinen Onlineshop NORMA24 auf die Shop-Tech-Plattform Spryker umgestellt. Die neue E-Commerce-Lösung, die seit Anfang Dezember 2024 live ist, zielt darauf ab, das Einkaufserlebnis zu optimieren und eine engere Verbindung zwischen dem stationären Handel und dem Online-Angebot zu schaffen.

Neben einem neuen Design sollen Kunden durch die Systemumstellung von mehr Transparenz, insbesondere bei Bestellungen mit mehreren Artikeln aus unterschiedlichen Lagern, profitieren. Diese werden nun übersichtlich dargestellt, inklusive Lieferstatus für jeden einzelnen Artikel. Die Umstellung auf Spryker ist eng mit der Logistikstrategie des Discounters verbunden. Hauptlager in Röttenbach sowie zusätzliche Standorte in Magdeburg und Rossau sorgen für eine effiziente Abwicklung der Bestellungen. Zudem setzt NORMA bei ausgewählten Artikeln auf Dropshipping, wodurch Großhändler Produkte direkt an die Kunden liefern.

Ein wichtiger nächster Schritt ist die stärkere Verzahnung des Onlineshops mit den über 1.450 Filialen. Ein gemeinsames Kundenkonto soll künftig Einkäufe aus beiden Kanälen zusammenführen. Damit vereint NORMA die umfangreiche Produktauswahl seines seit 2016 bestehenden Onlineshops mit der flächendeckenden Vor-Ort-Versorgung.

Mit der Einführung der Spryker-Plattform will NORMA sein digitales Angebot auf ein neues Niveau heben und unterstreicht einen Anspruch, moderne Technologien für ein verbessertes Kundenerlebnis einzusetzen.

NORMA gehört zu den bekanntesten Lebensmittel-Discountern in Deutschland und ist außerdem in Frankreich, Österreich und Tschechien vertreten. Die Handelskette betreibt über 1.450 Filialen, die von 16 regionalen Niederlassungen beliefert werden. Doch anders als viele seiner Konkurrenten gehört NORMA nicht zu einer großen Handelsgruppe. Stattdessen befindet sich das Unternehmen im Besitz der Unternehmerfamilie Roth.

Die Geschichte von NORMA begann 1921 mit der Gründung des Familienunternehmens „Georg Roth“ in Fürth. Die erste Filiale unter dem Namen NORMA eröffnete 1964 in Nürnberg. In den 1980er-Jahren expandierte der Discounter erfolgreich in andere europäische Länder. Nach dem Tod von Firmengründer Georg Roth im Jahr 2010 wurde die Unternehmensform in eine Stiftung geändert, und der Sitz der Firma verlagerte sich von Nürnberg nach Fürth.

Heute zählt NORMA mit einem Umsatz von rund 4,68 Milliarden Euro im Jahr 2023 und etwa 9.000 Beschäftigten europaweit zu den führenden Discountern. Neben Lebensmitteln setzt das Unternehmen auf zusätzliche Angebote wie Mobilfunk mit NORMA Connect, Reisen und einen Fotoservice. Dieses breite Angebot sowie die Konzentration auf Produkte des täglichen Bedarfs tragen zum anhaltenden Erfolg der Handelskette bei.

Mehr zu diesen Themen gibt es hier: E-Commerce, LEH, Technologie

ANZEIGE

Retail-News empfiehlt

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen.

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen.

Top-News

Retail-News empfiehlt

Neueste Beiträge

Job-Empfehlungen

Retail-News empfiehlt

ANZEIGEN
Interesse an attraktiven Werbemöglichkeiten?
Als einziges Fachmedium, das in Deutschland ganzheitlich über Einzelhandel und alle handelsnahen Themen berichtet, bieten wir zahlreiche attraktive Werbemöglichkeiten zu Top-Konditionen.
Ob Dienstleistung, Software, Veranstaltung, Job-Gesuche oder mehr – auf Retail-News treffen hochwertige Anzeigen garantiert auf die richtige Zielgruppe.

Einfach Kontakt aufnehmen.