ANZEIGE
Foto einer Mode-Boutique als Symbol für den Einzelhandel 2023
Foto: StockSnap / Pixabay

Ifo-Bericht: Stimmung im Einzelhandel trübt sich vor Weihnachten

Lesezeit ca. 1 Minute

Das Weihnachtsgeschäft spiegelt die Herausforderungen des Einzelhandels wider: Das ifo Geschäftsklima sank im Dezember auf -23,0 Punkte. Während Unterhaltungselektronik und Lebensmitteleinzelhandel Verbesserungen verzeichneten, verschlechterte sich die Stimmung bei Möbelhäusern und Baumärkten. Für 2025 sind die Vorzeichen gemischt.

Lesezeit ca. 1 Minute

Das Geschäftsklima im deutschen Einzelhandel zeigt sich im Dezember 2024 leicht eingetrübt. Nach Angaben des ifo Instituts sank der entsprechende Indikator im Weihnachtsgeschäft auf -23,0 Punkte, nach -22,2 Punkten im Vormonat. Sowohl die aktuelle Lage als auch die Erwartungen der Einzelhändler für die kommenden Monate wurden skeptischer beurteilt.

„Für den Einzelhandel war das Jahr 2024 sehr herausfordernd. 2025 bleibt das gesamtwirtschaftliche Umfeld voraussichtlich schwierig, auch wenn viele Einzelhändler auf eine bessere Konsumstimmung hoffen“, kommentierte ifo-Experte Patrick Höppner.

Unterschiede zeigten sich in den einzelnen Branchen. Während sich die Stimmung im Bereich Unterhaltungselektronik sowie bei Elektrotechnik und Haushaltsgeräten aufhellte, konnte auch der Lebensmitteleinzelhandel leichte Verbesserungen verzeichnen. Dagegen verschlechterte sich das Geschäftsklima bei Möbel- und Einrichtungshäusern, Baumärkten sowie Fahrradläden spürbar.

Das Jahr 2024 verlief für den Einzelhandel durchwachsen: Einer vorübergehenden Aufhellung in der ersten Jahreshälfte folgte ein deutlicher Rückgang der Stimmung in der zweiten Hälfte. Schwache Nachfrage und der anhaltende Fachkräftemangel gehörten dabei zu den zentralen Herausforderungen.

Die Prognose für 2025 bleibt deshalb durchwachsen. Höhere verfügbare Einkommen könnten den Konsum beleben. Gleichzeitig belasten wirtschaftspolitische Unsicherheiten weiterhin sowohl Händler als auch Verbraucher, so das ifo-Institut.

Mehr zu diesen Themen gibt es hier: Inflation, Konsumklima, Stationärhandel, Weihnachten

ANZEIGE

Retail-News empfiehlt

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen.

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen.

Top-News

Retail-News empfiehlt

Neueste Beiträge

Job-Empfehlungen

Retail-News empfiehlt

Interesse an attraktiven Werbemöglichkeiten?
Als einziges Fachmedium, das in Deutschland ganzheitlich über Einzelhandel und alle handelsnahen Themen berichtet, bieten wir zahlreiche attraktive Werbemöglichkeiten zu Top-Konditionen.
Ob Dienstleistung, Software, Veranstaltung, Job-Gesuche oder mehr – auf Retail-News treffen hochwertige Anzeigen garantiert auf die richtige Zielgruppe.

Einfach Kontakt aufnehmen.