ANZEIGE

ANZEIGE

Redaktionelles Leitbild

Retail-News.de ist ein 2023 gegründetes, unabhängiges Online-Fachmagazin mit dem Anspruch, das neue Leitmedium für Handel, E-Commerce und Digitalwirtschaft unter Experten in Deutschland zu sein. Unsere Inhalte richten sich an Entscheider und Fachexperten in Handelsunternehmen, bei Dienstleistern, Agenturen, Start-ups, Beratungen sowie an alle, die die Transformation des Handels in Deutschland aktiv mitgestalten.

Als einziges Medium in Deutschland konzentrieren wir uns nicht auf bestimmte Sparten, sondern blicken ganzheitlich auf den Handel und handelsnahe Themen in Deutschland. Wir sind weder ein klassischer Blog noch ein typisches Nachrichtenmagazin, sondern ein von Handelsexperten gegründeter Fachdienst, für den redaktionelle Breite und Kuration kein Gegensatz darstellen.

Was uns auszeichnet

  • Redaktionelle Breite, kuratierte Tiefe: Wir berichten ganzheitlich über den Handel – von stationärem Retail bis zu Marktplätzen, von Amazon bis Quick-Commerce, von Payment bis Logistik. Dabei filtern wir das Wichtige vom Nebensächlichen – mit dem Ziel, Orientierung und Kontext zu bieten.
  • Inhalte von Brancheninsidern – nicht von Generalisten: Unsere Wissensbeiträge stammen ausschließlich von erfahrenen Praktikern, Branchenkennern, Analysten und Expertinnen – nicht von Generalisten oder KI-Generatoren. Unsere Autorenschaft versteht, wie der Handel funktioniert – weil sie ihn selbst mitgestaltet.
  • Fundierte Inhalte statt Schlagzeilenlogik: Wir setzen auf auf klare Einordnung und nachvollziehbare Argumente. Dabei verzichten wir bewusst auf Clickbait, Überdramatisierung und unnötige Aufgeregtheit. Bei fehlender Faktenlage schreiben wir zurückhaltend, Berichte aus Drittquellen werden stets als solche formuliert.
  • Fokus auf Deutschland, Blick in die Welt: Unsere Berichterstattung fokussiert sich auf Deutschland und nationale Marktteilnehmer. Durch die internationale Dimension des Handels berichten wir flankierend über wichtige Ereignisse und Handelstrends aus den USA, China, der EU und Großbritannien.
  • Digitalwirtschaft als Kontext, nicht als Konkurrenz: Retail-News.de berichtet nicht nur über den Handel selbst, sondern auch über die digitalen Treiber, die ihn verändern – von KI über Online-Marketing bis zu Social Commerce. Damit bilden wir die Zukunft des Handels, die maßgeblich durch die großen Player der Digitalwirtschaft beeinflusst wird, ganzheitlich ab.

Unabhängigkeit & Transparenz

Retail-News.de ist unter keinem Dach eines großen Medienhauses und unabhängig von politischen Interessen. Zur Finanzierung schalten wir Werbung. Sponsored Posts und Advertorials sind klar gekennzeichnet und werden niemals mit redaktionellen Beiträgen vermischt oder als „Gast-Beiträge“ getarnt.

Alle Redaktionelle Beiträge basieren auf nachvollziehbaren Quellen und erhalten immer die Quelle als Link im Artikel.

Fakten und Meinung sind bei uns ebenfalls sauber getrennt: Kommentare, Kolumnen oder Gastbeiträge sind als solche gekennzeichnet.

Künstliche Intelligenz & redaktionelle Verantwortung

Wir nutzen generative KI ausschließlich als Werkzeug zur Recherche und zur Unterstützung der Texterstellung – nicht zur automatisierten Produktion ganzer Artikel. Alle veröffentlichten Inhalte werden von einem redaktionellen Mitglied geprüft und freigegeben.

Falls wir Künstliche Intelligenz zur Bildgenerierung verwenden, ist dies entsprechend gekennzeichnet.

Ihre Meinung und Wissen zählt

Wir freuen uns über Ihr Feedback und Ihre Anregungen zur Weiterentwicklung. Insider und Whistleblower dürfen uns ebenfalls gerne kontaktieren. Wir garantieren absoluten Quellenschutz.

Schreiben Sie uns gerne an info@retail-news.de oder über unser Kontaktformular.

Hinweis für Werbepartner & Medienkunden

Retail-News.de steht für redaktionelle Qualität, inhaltliche Unabhängigkeit und eine klare Trennung zwischen journalistischem Inhalt und Werbung.

Wenn Sie sich für eine Zusammenarbeit und unsere Werbemöglichkeiten interessieren, finden Sie unser aktuelles Vermarktungsangebot in unseren Mediadaten.

Retail-News.de – Orientierung in Zeiten des Wandels.

Logo_neu 1
Die News- und Wissensplattform für alle Retail- und E-Commerce Professionals, die den Überblick behalten wollen. Ganzheitliche Berichterstattung zu allen relevanten Themen rund um Online-Handel, Omnichannel-Retail und wichtigen, handelsnahen Wirtschaftsthemen.