ANZEIGE
Mann am Telefon mit Headset
Foto: Andrea Piacquadio m / Pexels

Umfrage: Hälfte der Berufstätigen bleibt im Weihnachtsurlaub erreichbar

Lesezeit ca. 1 Minute

Trotz Urlaub zwischen Weihnachten und Neujahr bleibt die Hälfte der Berufstätigen erreichbar, vor allem per E-Mail oder Kurznachricht. Eine Studie zeigt, dass jüngere Menschen besser abschalten können, während die 30- bis 49-Jährigen häufiger ansprechbar sind.

Lesezeit ca. 1 Minute

Die Feiertage sind für viele Deutsche keine komplett arbeitsfreie Zeit. Laut einer aktuellen Studie des Digitalverbands Bitkom ist nur knapp die Hälfte der Berufstätigen, die zwischen Weihnachten und Neujahr Urlaub haben, während dieser Zeit nicht erreichbar. Konkret schalten lediglich 49 Prozent in der Urlaubszeit vollständig vom Job ab, während die restlichen 50 Prozent dienstlich ansprechbar bleiben.

Besonders beliebt sind schriftliche Kommunikationskanäle: 48 Prozent der Befragten lesen und beantworten dienstliche Kurznachrichten, etwa über WhatsApp oder SMS, und 45 Prozent nutzen E-Mails. Telefonische Erreichbarkeit gaben 41 Prozent an. Weniger verbreitet sind Videocalls und Kollaborationstools – nur 15 Prozent stehen für Videokonferenzen bereit, und lediglich 7 Prozent nutzen Plattformen wie Microsoft Teams oder Slack während ihrer freien Tage.

Eine langfristige Betrachtung zeigt, dass die Erreichbarkeit in den vergangenen Jahren gesunken ist. Während 2019 noch 71 Prozent der Berufstätigen im Weihnachtsurlaub erreichbar waren, sank der Anteil während der Corona-Pandemie und hat sich seit 2021 bei rund 50 Prozent stabilisiert. Besonders die jüngere Altersgruppe zwischen 16 und 29 Jahren schafft es, sich im Urlaub abzugrenzen. Nur 33 Prozent von ihnen sind erreichbar. Anders sieht es bei den 30- bis 49-Jährigen aus: Hier steht eine Mehrheit von 58 Prozent während der Feiertage für berufliche Belange zur Verfügung.

Die Ergebnisse verdeutlichen, dass die Grenzen zwischen Arbeits- und Freizeit auch während der Weihnachtszeit oft verschwimmen. Gleichzeitig zeigen die Daten einen positiven Trend: Immer mehr Berufstätige schaffen es, ihren Urlaub zur Erholung zu nutzen und sich vom beruflichen Alltag zu distanzieren.

Mehr zu diesen Themen gibt es hier: Arbeitsmarkt, Weihnachten, Wirtschaft

ANZEIGE

Retail-News empfiehlt

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen.

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen.

Top-News

Retail-News empfiehlt

Neueste Beiträge

Job-Empfehlungen

Retail-News empfiehlt

Interesse an attraktiven Werbemöglichkeiten?
Als einziges Fachmedium, das in Deutschland ganzheitlich über Einzelhandel und alle handelsnahen Themen berichtet, bieten wir zahlreiche attraktive Werbemöglichkeiten zu Top-Konditionen.
Ob Dienstleistung, Software, Veranstaltung, Job-Gesuche oder mehr – auf Retail-News treffen hochwertige Anzeigen garantiert auf die richtige Zielgruppe.

Einfach Kontakt aufnehmen.