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Uniqlo-Mutter Fast Retailing erreicht Umsatz- und Gewinnrekord

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Filiale von Uniqlo in Japan
Foto: Fast Retailing Co
Fast Retailing hat im Geschäftsjahr 2024 Rekordumsätze von über drei Billionen Yen (ca. 19,2 Mrd. Euro) erzielt. Die Expansion in Europa und Nordamerika sowie Nachhaltigkeit stehen im Mittelpunkt der Unternehmensstrategie.
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Der japanische, börsennotierte Einzelhandelskonzern Fast Retailing, zu dem die Fast-Fashion-Marke UNIQLO gehört, konnte im Geschäftsjahr 2024 sowohl beim Umsatz als auch beim Gewinn neue Rekorde verzeichnen. Das Unternehmen erreichte erstmals die Marke von über drei Billionen Yen (ca. 19,2 Milliarden Euro) und einen operativen Gewinn von über 500 Milliarden Yen (ca. 3,2 Milliarden Euro) erzielen. Die starken Ergebnisse sind maßgeblich auf das Wachstum in Japan und dem internationalen Geschäft zurückzuführen.

UNIQLO als Wachstumstreiber

UNIQLO Japan und UNIQLO International konnten deutliche Zuwächse verzeichnen. Besonders stark entwickelte sich das internationale Geschäft in Nordamerika, Europa und Südostasien. Der operative Gewinn des Unternehmens stieg um 31,4 % auf 500,9 Milliarden Yen (ca. 3,2 Milliarden Euro). In Japan profitierte UNIQLO von einer hohen Nachfrage nach Sommerartikeln, was zu einem Umsatz von über 932 Milliarden Yen (ca. 6 Milliarden Euro) führte. Auch die internationalen Märkte verzeichneten zweistellige Wachstumsraten, insbesondere in den USA und Europa, wo das Unternehmen signifikant expandierte.

GU expandiert, Global Brands schwächeln

Die preisgünstigere Modemarke GU trug ebenfalls zum Erfolg bei. Der operative Gewinn stieg um 28,9 %, was durch eine stärkere Online-Präsenz und die internationale Expansion beflügelt wurde. Die Sparte Global Brands, zu der Marken wie Theory und Comptoir des Cotonniers gehören, konnte jedoch nicht an diese Erfolge anknüpfen. Die Umsätze sanken hier leicht auf 138,8 Milliarden Yen (ca. 885 Millionen Euro), und das Ergebnis blieb unter den Erwartungen.

Ausblick für 2025

Für 2025 rechnet Fast Retailing mit einem Umsatzwachstum von 9,5 %, was etwa 3,4 Billionen Yen (ca. 21,8 Milliarden Euro) entspräche, und einer Steigerung des operativen Gewinns um 5,8 %. Besondere Priorität hat die Expansion in Nordamerika und Europa sowie die Festigung der Position in China. Zudem plant das Unternehmen Investitionen in die Digitalisierung und die Entwicklung nachhaltiger Produkte und Prozesse, um seine Führungsrolle im globalen Einzelhandel weiter auszubauen.

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