ANZEIGE

HDE-Konsumbarometer: Verbraucherstimmung im November verbessert

Frau mit Laptop und einer Grafik als Symbol für Konsumklima und Verbraucherstimmung
Foto: Tumisu / Pixabay
Lesezeit ca. 1 Minute

Das HDE-Konsumbarometer zeigt im November eine leichte Erholung der Verbraucherstimmung. Nach mehreren Monaten negativer Trends steigt die Anschaffungsneigung, und die Sparbereitschaft sinkt leicht. Ein optimistisches Zeichen für die Vorweihnachtszeit.

Die Verbraucherstimmung in Deutschland zeigt zum Beginn der Vorweihnachtszeit Anzeichen einer leichten Erholung. Laut dem aktuellen HDE-Konsumbarometer, das vom Handelsblatt Research Institute (HRI) im Auftrag des Handelsverbandes Deutschland (HDE) erstellt wird, erholt sich die Verbraucherstimmung im November leicht. Der Index macht damit die Verluste der letzten Monate teilweise wieder wett und liegt über dem Vorjahresniveau.

Das Konsumbarometer basiert auf monatlichen Befragungen von rund 1.600 Menschen, die zu ihrer Anschaffungsneigung, Sparhaltung und finanziellen Lage befragt werden. Anders als rein deskriptive Indizes prognostiziert es die erwartete Verbraucherstimmung der kommenden drei Monate und bietet so eine Indikatorfunktion für den privaten Konsum. Dieser ist in Deutschland ein wesentlicher Treiber der Binnenwirtschaft und spielt eine zunehmend wichtige Rolle für die gesamtwirtschaftliche Entwicklung.

Trotz der positiven Signale bleibt die Unsicherheit über die Nachhaltigkeit dieses Trends. Besonders der leichte Rückgang der Sparneigung deutet auf eine gewisse Bereitschaft hin, mehr Geld auszugeben, während auch die Einkommenserwartungen eine positive Wendung nehmen. Allerdings sind in diesem Jahr von der Verbraucherstimmung kaum noch nennenswerte Impulse für die Gesamtwirtschaft zu erwarten. Der vorsichtige Optimismus könnte jedoch in den kommenden Monaten die Konsumzurückhaltung mindern und eine stabilere Entwicklung unterstützen.

Beitrag teilen

→ Jetzt auch auf LinkedIn oder X (Twitter) folgen und keine News verpassen!
Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen.

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen.

Job Empfehlungen

Interesse an attraktiven Werbemöglichkeiten?

Als einziges Fachmedium, das in Deutschland ganzheitlich über Einzelhandel und alle handelsnahen Themen berichtet, bieten wir zahlreiche attraktive Werbemöglichkeiten zu Top-Konditionen.

Einfach Kontakt aufnehmen.