Die Verbraucherstimmung in Deutschland zeigt zum Beginn der Vorweihnachtszeit Anzeichen einer leichten Erholung. Laut dem aktuellen HDE-Konsumbarometer, das vom Handelsblatt Research Institute (HRI) im Auftrag des Handelsverbandes Deutschland (HDE) erstellt wird, erholt sich die Verbraucherstimmung im November leicht. Der Index macht damit die Verluste der letzten Monate teilweise wieder wett und liegt über dem Vorjahresniveau.
Das Konsumbarometer basiert auf monatlichen Befragungen von rund 1.600 Menschen, die zu ihrer Anschaffungsneigung, Sparhaltung und finanziellen Lage befragt werden. Anders als rein deskriptive Indizes prognostiziert es die erwartete Verbraucherstimmung der kommenden drei Monate und bietet so eine Indikatorfunktion für den privaten Konsum. Dieser ist in Deutschland ein wesentlicher Treiber der Binnenwirtschaft und spielt eine zunehmend wichtige Rolle für die gesamtwirtschaftliche Entwicklung.
Trotz der positiven Signale bleibt die Unsicherheit über die Nachhaltigkeit dieses Trends. Besonders der leichte Rückgang der Sparneigung deutet auf eine gewisse Bereitschaft hin, mehr Geld auszugeben, während auch die Einkommenserwartungen eine positive Wendung nehmen. Allerdings sind in diesem Jahr von der Verbraucherstimmung kaum noch nennenswerte Impulse für die Gesamtwirtschaft zu erwarten. Der vorsichtige Optimismus könnte jedoch in den kommenden Monaten die Konsumzurückhaltung mindern und eine stabilere Entwicklung unterstützen.