Eine aktuelle Forrester-Studie, die im Auftrag von Trustpilot durchgeführt wurde, beleuchtet den wirtschaftlichen Wert von Online-Bewertungen. Die Studie „Total Economic Impact (TEI)TM“ zeigt auf, dass Unternehmen durch gezielte Nutzung von Bewertungsplattformen signifikante Vorteile in Markenbekanntheit, Kundenbindung und Umsatz erzielen. Laut der Befragung unter 221 globalen Entscheidern, die für B2C-Marken arbeiten, verbesserte sich die Markenbekanntheit bei 75 % der Unternehmen und die Kundenzufriedenheit stieg bei 73 % der Befragten. Weiterhin gaben 94 % an, dass Online-Bewertungen die Vertrauenswürdigkeit ihrer Marke stärken.
Ein herausragendes Ergebnis der Studie ist der hohe ROI, den Unternehmen durch den Einsatz von Trustpilot erzielen: Dieser beläuft sich auf durchschnittlich 401 %. Dies entspricht einem geschätzten Kapitalwert von 959.000 US-Dollar innerhalb von drei Jahren bei durchschnittlichen Kosten von 239.000 US-Dollar. Durch Trustpilot gelang es Unternehmen zudem, die Effizienz ihrer Prozesse um durchschnittlich 87.000 US-Dollar zu steigern und den Kundenservice im Gegenwert von rund 73.000 US-Dollar zu verbessern.
Für die Studie führte Forrester Interviews mit Führungskräften von Unternehmen, die bereits drei Jahre mit Trustpilot zusammenarbeiten. Diese bestätigten, dass durch die kontinuierliche Analyse und das Management von Online-Bewertungen der Markenwert und das Vertrauen der Verbraucher nachhaltig gesteigert wurden. Ein positiver Effekt war auch die Umsatzsteigerung durch gewonnene Neukunden, die laut Befragten im Durchschnitt rund 1 Million US-Dollar ausmachte.
Die Studie verdeutlicht zudem, dass Unternehmen durch Investitionen in Bewertungsplattformen Zugang zu wertvollem Kundenfeedback erhalten. 92 % der Befragten betonten die Bedeutung dieser Rückmeldungen für die Optimierung des eigenen Angebots und die Sichtbarkeit der Marke in entscheidenden Zielgruppen. Gleichzeitig erkennen Unternehmensentscheider Herausforderungen wie die Authentizität von Bewertungen und die Aktivierung von Kunden, relevante und positive Bewertungen zu hinterlassen. Hier erachten 51 % der Führungskräfte die Vermeidung gefälschter Bewertungen als entscheidend, um ein realistisches Bild der Unternehmensleistung zu vermitteln.
Laut Burkhard Leimbrock, General Manager DACH von Trustpilot, ist die Forrester-Studie ein Beweis dafür, dass Vertrauen und Transparenz durch Online-Bewertungen direkt zum Geschäftswachstum beitragen. „Besonders der hohe ROI von 401 % verdeutlicht den messbaren Business-Mehrwert, den Unternehmen durch den Einsatz von Trustpilot-Bewertungen erreichen“, so Leimbrock.