ANZEIGE

IKEA verbucht in Deutschland Umsatzrückgang – nur E-Commerce wächst

Startseite des Online-Shops von IKEA
Foto: Screenshot ikea.com/de
Lesezeit ca. 2 Minuten

IKEA verbucht im "herausfordernden Geschäftsjahr 2024" mit einem Umsatz von 6,161 Milliarden Euro einen Rückgang im Vergleich zum Vorjahr um 4,3 Prozent. Der Online-Handel wächst dagegen und macht nun 25 Prozent am Gesamtumsatz aus.

ANZEIGE

Im eigenen Angaben nach „herausfordernden Geschäftsjahr 2024“ verbucht IKEA Deutschland mit einem Umsatz von 6,161 Milliarden Euro einen Rückgang im Vergleich zum Vorjahr um 4,3 Prozent. Dennoch blieb das Unternehmen Spitzenreiter unter den Märkten der Mutter-Gesellschaft Ingka, gefolgt von den USA, Frankreich und Großbritannien.

Die Online-Verkäufe verzeichneten einen Zuwachs von 3 Prozent, was zu einem Anteil von 25,1 Prozent am Gesamtumsatz führte. Rund 250 Millionen Besuche im Onlineshop und eine Steigerung der Anzahl der Onlinekäufer um 17,3 Prozent unterstreichen durchaus die „neue“ digitale Stärke. Im stationären Handel wurden 79,5 Millionen Besucher gezählt, mit einem Durchschnittsbon von 108,98 Euro. Der Online-Bon lag bei 217,31 Euro.

Walter Kadnar, CEO und CSO von IKEA Deutschland, betonte die Bedeutung nachhaltiger und erschwinglicher Angebote. Dies spiegelt sich in den Investitionen in niedrigere Preise wider: Mehr als 2.600 Produkte wurden 2024 günstiger, mit einer durchschnittlichen Preisreduktion von 20 Prozent. Ein Fokus auf die Erreichbarkeit führte zur Eröffnung neuer Planungsstudios in Innenstädten wie Marburg und Stuttgart.

Ein bedeutender Schritt zur Verbesserung des Kundenerlebnisses war der umfassende Relaunch der IKEA App, der größte seit ihrer Einführung. Nutzer profitieren nun von einem modernisierten Design, mehr Inspiration und personalisierten Inhalten, ergänzt durch eine höhere Anzahl an Produktbewertungen. Zwei neue Funktionen bereichern das Angebot: Der „Store-Modus“ ermöglicht eine einfache Navigation im Einrichtungshaus und liefert per Kamerafunktion zusätzliche Informationen zu Produkten. Zudem profitieren über 14 Millionen IKEA Family Mitglieder von einem neuen Treueprogramm, bei dem gesammelte Punkte in Rabatte, kostenlose Lieferungen oder Verpflegungscoupons umgewandelt werden können. „Mit dem Relaunch wurde die IKEA App zum unverzichtbaren Einkaufs- und Alltagsbegleiter, der Online- und Offline-Erlebnisse nahtlos miteinander verbindet“, so Kadnar.

Nachhaltigkeit bleibt ein Kernelement der Strategie. IKEA reduzierte den Energieverbrauch pro Quadratmeter um 17 Prozent und erhöhte den Anteil erneuerbarer Energieproduktion. Bis 2028 sollen über 1.000 E-Ladestationen installiert werden. Zudem trug der Rückkauf von 18.000 Produkten zur Kreislaufwirtschaft bei.

Diese Weichenstellungen und Investitionen sollen den langfristigen Erfolg sichern und unterstreichen IKEA Deutschlands Bekenntnis zu seiner Vision: „Den Alltag der vielen Menschen zu verbessern.“ Zum 50-jährigen Jubiläum betont IKEA Deutschland seine stolze Vergangenheit und den klaren Fokus auf die Zukunft. „Wir wollen die nächsten Kapitel schreiben und weiter auf Nachhaltigkeit, Erreichbarkeit und Erschwinglichkeit setzen – entscheidende Faktoren für Wachstum und Erfolg“, erklärt Kadnar. Das Unternehmen sieht sich verpflichtet, Verantwortung für Gesellschaft und Umwelt zu übernehmen und ein starker Partner im Wandel zu bleiben. „Unser Ziel ist es, dass sich alle Menschen nachhaltig einrichten können, unabhängig vom Einkommen. Bei IKEA ist nichts unmöglich, und wir sind entschlossen, das zu erreichen“, so Kadnar abschließend.

Beitrag teilen

→ Jetzt auch auf LinkedIn oder X (Twitter) folgen und keine News verpassen!
Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen.

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen.

Job Empfehlungen

Interesse an attraktiven Werbemöglichkeiten?

Als einziges Fachmedium, das in Deutschland ganzheitlich über Einzelhandel und alle handelsnahen Themen berichtet, bieten wir zahlreiche attraktive Werbemöglichkeiten zu Top-Konditionen.

Einfach Kontakt aufnehmen.