ANZEIGE

ANZEIGE

Grafisch illustrierter Coupon von Amazon
Foto: Amazon

Amazon erweitert Coupon-Nutzung: Rabatte auf mehrere Artikel gleichzeitig

Lesezeit ca. 2 Minuten

Amazon erlaubt jetzt die Nutzung mehrerer Rabatte pro Bestellung. Kunden können bis zu fünf Artikel in einer Bestellung rabattieren und profitieren so von höheren Ersparnissen. Auch Seller gewinnen durch reduzierte Bestellzahlen und Versandkosten.

Lesezeit ca. 2 Minuten

Amazon hat seine Coupon-Regelung für prozentuale Rabatte angepasst und erleichtert Kunden das Sparen auf größere Warenkörbe. Die neue Richtlinie erlaubt es, Rabatte auf bis zu fünf Artikel in einer Bestellung anzuwenden, was für Amazon-Seller bedeutende Vorteile und Chancen bietet.

Was ändert sich konkret?

Bislang war es Kunden nur möglich, einen einzigen Coupon pro Bestellung einzulösen. Selbst wenn sie mehrere rabattfähige Artikel desselben Verkäufers kauften, konnten sie nur für einen Artikel den Rabatt geltend machen. Diese Einschränkung führte oft dazu, dass Kunden mehrere Einzelbestellungen aufgaben, um von mehreren Coupons zu profitieren. Mit der neuen Regelung entfällt diese Begrenzung, und es kann jetzt für bis zu fünf Artikel in einer einzigen Bestellung ein prozentualer Rabatt verwendet werden.

Anzeige

Kurzfristig Experten benötigt? Hier die passenden Freelancer auf Fiverr

Vorteile der neuen Coupon-Regelung für Seller

Reduzierte Bestellanzahl

Die Neuerung senkt die Notwendigkeit für Kunden, separate Bestellungen zu tätigen, nur um mehrfache Rabatte zu erhalten. Dadurch vereinfacht sich die Zuordnung und Verwaltung von Bestellungen für Seller, da die Transaktionen konsolidierter ablaufen.

Einsparungen bei Versandkosten

Weniger Bestellungen bedeuten auch weniger Einzelpakete – und damit niedrigere Versandkosten für Amazon-Seller. Einsparungen fallen vor allem bei Versandprozessen wie Pick & Pack an, was zusätzlich die Umwelt schont und für eine höhere Kundenzufriedenheit sorgt.

Mehr Flexibilität in der Rabattgestaltung

Seller können weiterhin flexibel entscheiden, ob ein Coupon nur für einen Artikel oder für mehrere Artikel in einer Bestellung gelten soll. Mit der neuen Option können Kunden Rabatte auf bis zu fünf Artikel anwenden, was interessante Möglichkeiten für die Rabattstrategie bietet.

Anzeige
Alexander Graf Buch

Gewinnen in der Plattform-Ökonomie

von Alexander Graf – der Leitfaden für Handelsentscheider
★★★★☆ 4,4 / 5 Sterne
Buch bei Amazon entdecken

Praktische Beispiele der neuen Regelung

Beispiel 1:
Ein Kunde hat einen 10%-Coupon für Artikel im Wert von je 50 € und kauft drei Artikel. Dank der neuen Regelung erhält der Kunde 15 € Rabatt (10 % pro Artikel, also 5 € pro Artikel).

Beispiel 2:
Ein Kunde verwendet einen 10%-Coupon für eine Bestellung mit acht Artikeln. Der Rabatt wird auf die ersten fünf Artikel angewendet, was ihm insgesamt 25 € Ersparnis bringt. Die verbleibenden drei Artikel werden zum vollen Preis berechnet.

Wichtige Einschränkungen

Diese neue Regelung bezieht sich ausschließlich auf prozentuale Rabatte. Preisnachlass-Coupons mit einem festen Betrag bleiben auf einen Artikel pro Bestellung beschränkt. Seller sollten dies bei der Gestaltung ihrer Rabattaktionen berücksichtigen und Kunden entsprechend informieren.

Diese Änderung bietet Amazon-Sellern eine größere Flexibilität in der Rabattgestaltung und kann die Kundenzufriedenheit nachhaltig steigern. Gerade für Seller, die mehrteilige Warenkörbe fördern möchten, ist dies eine ideale Chance, um Käufe in einem einzigen Bestellvorgang zu bündeln.

ANZEIGE
Amazon interessiert?

Geballtes Profi-Wissen, Tipps und wichtige Updates für Seller und Amazon Business-Kunden gibt es hier.

News rund um Amazon

Retail-News empfiehlt

Neueste Beiträge

Job-Empfehlungen

Retail-News empfiehlt

ANZEIGEN
Interesse an attraktiven Werbemöglichkeiten?
Als einziges Fachmedium, das in Deutschland ganzheitlich über Einzelhandel und alle handelsnahen Themen berichtet, bieten wir zahlreiche attraktive Werbemöglichkeiten zu Top-Konditionen.
Ob Dienstleistung, Software, Veranstaltung, Job-Gesuche oder mehr – auf Retail-News treffen hochwertige Anzeigen garantiert auf die richtige Zielgruppe.

Einfach Kontakt aufnehmen.