ANZEIGE

eBay führt Monatsabrechnung als Zahlungsoption in Deutschland ein

ebay Campus in San Jose, USA
Foto: ebay
Lesezeit ca. 2 Minuten

eBay Deutschland führt die Monatsabrechnung als flexible Zahlungsoption ein. Kunden können Einkäufe bis zur Monatsmitte des Folgemonats gebündelt begleichen. Die Zahlungsabwicklung erfolgt über den deutschen Anbieter Riverty.

ANZEIGE

Der Online-Marktplatz eBay bietet seinen deutschen Kunden ab sofort eine neue Zahlungsoption: die Monatsabrechnung. Kunden können damit Einkäufe über den gesamten Monat sammeln und die Sammelrechnung zum Monatsanfang des Folgemonats begleichen. Diese neue „Buy-now-pay-later“ (BNPL) Zahlungsoption, die eBay in Zusammenarbeit mit dem deutschen Zahlungsdienstleister Riverty, einem Unternehmen der Bertelsmann-Gruppe, entwickelt hat, bringt mehr Flexibilität für Kunden und ermöglicht ein komfortableres Zahlungsmanagement ohne zusätzliche Gebühren.

Dr. Saskia Meier-Andrae, Geschäftsführerin von eBay Deutschland, betont den Vorteil für die Kunden: „Mit der Monatsabrechnung bieten wir unseren Kund*innen eine weitere Möglichkeit, ihr Online-Shoppingerlebnis nach ihren Wünschen zu gestalten.“ Laut Meier-Andrae erfüllt die Monatsabrechnung einen häufig geäußerten Kundenwunsch nach einer unkomplizierten, zentralen Abrechnungsmöglichkeit für mehrere Einkäufe.

Für Verkäufer bei eBay bringt die Einführung der Monatsabrechnung keine Veränderungen mit sich. Sie erhalten weiterhin die Zahlungen im Rahmen des vereinbarten Auszahlungsplans und sind nicht direkt von der Zahlungsmethode betroffen, die Kunden wählen.

Die Abwicklung der Monatsabrechnung übernimmt Riverty, ein erfahrener Zahlungsdienstleister mit Fokus auf spätere Zahlungsoptionen, der jährlich mehr als 80 Millionen Transaktionen für über 28 Millionen Verbraucher in Europa verarbeitet. Andreas Barth, CEO von Riverty, zeigt sich erfreut über die Kooperation mit eBay: „Unsere Partnerschaft mit eBay ist ein Beispiel für unsere ‘Merchant-first’-Strategie. eBay bietet eine einzigartige Auswahl an seltenen und schwer zu findenden Artikeln, und wir freuen uns, mit unserer Technologie für mehr Auswahl bei den Zahlungsoptionen zu sorgen.“

Riverty erfüllt nach Angaben von eBay alle Sicherheitsanforderungen, was durch die technische Skalierbarkeit und die finanzielle Stabilität des Unternehmens gewährleistet werde. Kunden können ihre Monatsrechnung spätestens bis zur Mitte des Monats begleichen, ohne dabei Gebühren zahlen zu müssen, solange die Zahlung fristgerecht erfolgt.

Strategische Bedeutung der neuen Zahlungsoption

eBay sieht in der Erweiterung seiner Zahlungsmethoden einen wichtigen strategischen Schritt zur weiteren Marktpenetration. Die flexible Monatsabrechnung ist Teil eines umfangreichen Zahlungsportfolios, das eBay seinen Kunden anbietet, darunter auch gängige Kredit- und Debitkarten sowie „Buy Now, Pay Later“-Modelle. Avritti Khandurie Mittal, VP und General Manager für Global Payments & Financial Services bei eBay, betont die Relevanz der neuen Option im Kontext der strategischen Zahlungsabwicklungsstrategie: „Unseren Kund*innen einen reibungslosen, relevanten und vertrauenswürdigen Handel auf der ganzen Welt zu ermöglichen, ist das Herzstück der Zahlungsabwicklungsstrategie von eBay.“

Die Einführung der neuen Zahlungsoption erfolgt schrittweise für zahlreiche Kunden in Deutschland und soll bis Anfang 2025 allen eBay-Kunden zur Verfügung stehen. Kurz vor der intensiven Weihnachtssaison erhofft sich eBay durch die neue Option eine steigende Kaufbereitschaft und Zufriedenheit bei seinen Kunden.

Beitrag teilen

→ Jetzt auch auf LinkedIn oder X (Twitter) folgen und keine News verpassen!
Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen.

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen.

Job Empfehlungen

Interesse an attraktiven Werbemöglichkeiten?

Als einziges Fachmedium, das in Deutschland ganzheitlich über Einzelhandel und alle handelsnahen Themen berichtet, bieten wir zahlreiche attraktive Werbemöglichkeiten zu Top-Konditionen.

Einfach Kontakt aufnehmen.