ANZEIGE
Gemüseabteilung eines Marktes der Sun Art Retail Group
Foto: Sun Art Retail Group

Marktführer in China: Alibaba verkauft Mehrheit der Supermarktkette Sun Art

Lesezeit ca. 1 Minute

Die Supermarktkette Sun Art wechselt den Besitzer: Alibaba hat seine Mehrheit von 73,66 % an einen noch unbekannten Käufer verkauft. Sun Art hat sich in den letzten Jahren als Marktführer in China etabliert.

Lesezeit ca. 1 Minute

Nach dem Verkauf der Department Stores Intime hat Alibaba nun auch seine Mehrheit an der Supermarktkette Sun Art verkauft. Am 31. Dezember 2024 unterzeichneten die Alibaba-Tochtergesellschaften A-RT Retail und Taobao China sowie New Retail einen Verkaufsvertrag mit einem nicht genannten Käufer. Dieser erwirbt insgesamt 7,5 Milliarden Aktien, was 78,7 % des gesamten Aktienkapitals von Sun Art entspricht. Der Verkauf umfasst auch die vollständige Beteiligung von 73,66 %, die Alibaba bisher hielt.

Diese Übernahme ist ein bedeutender Schritt für die Umstrukturierung von Sun Art. Das Unternehmen, das auf den Lebensmitteleinzelhandel spezialisiert ist, hat sich in den letzten Jahren als Marktführer in China etabliert. Alibaba hatte Sun Art seit 2017 als strategischen Partner unterstützt, zieht sich nun jedoch vollständig aus dem operativen Geschäft zurück.

Mit dem Abschluss des Verkaufs wird der Käufer des Übernahmekodex verpflichtet, ein Übernahmeangebot für die restlichen Sun-Art-Aktien zu unterbreiten, die sich nicht bereits in seinem Besitz befinden. Zudem wird ein Angebot an die Optionsinhaber gemacht.

Die genauen finanziellen Details der Transaktion wurden nicht bekannt gegeben. Der Käufer wird jedoch durch eine oder mehrere Gesellschaften vertreten, die vollständig im Besitz eines einzelnen Aktionärs stehen. Die Börsennotierung von Sun Art könnte im Zuge der Transaktion ebenfalls aufgehoben werden.

Mehr zu diesen Themen gibt es hier: Börse, China, LEH, Stationärhandel, Übernahmen

ANZEIGE

Retail-News empfiehlt

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen.

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen.

Top-News

Retail-News empfiehlt

Neueste Beiträge

Job-Empfehlungen

Retail-News empfiehlt

ANZEIGEN
Interesse an attraktiven Werbemöglichkeiten?
Als einziges Fachmedium, das in Deutschland ganzheitlich über Einzelhandel und alle handelsnahen Themen berichtet, bieten wir zahlreiche attraktive Werbemöglichkeiten zu Top-Konditionen.
Ob Dienstleistung, Software, Veranstaltung, Job-Gesuche oder mehr – auf Retail-News treffen hochwertige Anzeigen garantiert auf die richtige Zielgruppe.

Einfach Kontakt aufnehmen.