ANZEIGE
Übergabe einer weissen Trinkflasche
Foto: Amazon

Kein Paket, kein Label: Amazon rollt neuen Retourenprozess auch in USA aus

Lesezeit ca. 2 Minuten

Amazon bietet die Rückgabe ohne Verpackung oder Etikett nun auch (fast) flächendeckend für US-Kunden an. Produkte können an Standorten wie Whole Foods, Kohl’s oder Staples zurückgeben werden, wobei viele Filialen Zusatzvorteile wie Coupons anbieten. Die bequeme Art der Retoure ist in Deutschland bereits seit 2024 möglich.

Lesezeit ca. 2 Minuten

Amazon hat seinen Rückgabeprozess weiter vereinfacht, um Kunden den Einkauf und die Rückgabe von Produkten noch bequemer zu gestalten. Ab sofort können die meisten Artikel in den USA kostenlos und ohne zusätzliche Verpackung oder Etikett zurückgegeben werden. Kunden können aus einer Vielzahl von Drop-off-Optionen wählen, die bequem über das Retourencenter angezeigt werden. In Deutschland hatte Amazon das neue „Retouren-Erlebnis“ bereits im Sommer letzten Jahres gestartet.

Rückgabe leicht gemacht – rund 80 % Abdeckung

Vier von fünf Kunden in den USA haben laut Amazon-Blog nun eine Rückgabestelle innerhalb eines 5-Meilen-Radius. Zu den teilnehmenden Standorten gehören Amazon-Geschäfte, Whole Foods Markets, Kohl’s, Staples und The UPS Store. Die Mitarbeiter an den Annahmestellen kümmern sich um Verpackung, Etikettierung und Versand der zurückgegebenen Artikel.

Besonders hervorzuheben ist die Möglichkeit, Rückgaben ohne Karton oder Etikett abzuwickeln. Kunden benötigen lediglich den QR-Code aus dem Retourencenter, den sie zusammen mit dem Artikel an der ausgewählten Annahmestelle vorlegen.

Amazon-Kunden können je nach Standort von weiteren Vorteilen profitieren. Beispielsweise bieten einige Amazon Fresh- und Kohl’s-Filialen Coupons für den nächsten Einkauf an.

Für Kunden, die weiterhin verpackte Rückgaben bevorzugen, bleibt diese Option bestehen, allerdings können Gebühren anfallen, wenn kostenfreie Alternativen verfügbar sind.

In Deutschland über DHL und Amazon Locker möglich

Interessanterweise erleichtert Amazon Rücksendungen in Deutschland mit den neuen Optionen bereits seit einigen Monaten und damit vor dem Kernmarkt USA. Kunden können ihre Rückgabe über die Seite „Meine Bestellungen“ auf Amazon.de oder in der App starten und einen QR-Code generieren.

Der Artikel wird dann einfach zu einer Rückgabestelle wie einer Postfiliale, einem Amazon Locker oder einem Amazon Fresh Store gebracht. Verpackung oder Etikett sind dabei – meist (!) – nicht nötig. Alle verfügbaren Optionen werden im Retourencenter transparent angezeigt, damit Kunden die beste Methode für sich wählen können.

Rollout in Großbritannien im Dezember 2024 erfolgt

Amazon bietet auch in Großbritannien über 15.000 Rückgabestellen, an denen Kunden Artikel kostenfrei und ohne Verpackungsaufwand zurückgeben können. Für mehr als 95 % der britischen Kunden befindet sich ein Rückgabeort in einem Umkreis von 5 km. Der UK-Rollout wurde im Dezember 2024 angekündigt.

Mehr zu diesen Themen gibt es hier: Amazon, E-Commerce, Logistik, USA

ANZEIGE

Retail-News empfiehlt

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen.

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen.

Top-News

Retail-News empfiehlt

Neueste Beiträge

Job-Empfehlungen

Retail-News empfiehlt

ANZEIGEN
Interesse an attraktiven Werbemöglichkeiten?
Als einziges Fachmedium, das in Deutschland ganzheitlich über Einzelhandel und alle handelsnahen Themen berichtet, bieten wir zahlreiche attraktive Werbemöglichkeiten zu Top-Konditionen.
Ob Dienstleistung, Software, Veranstaltung, Job-Gesuche oder mehr – auf Retail-News treffen hochwertige Anzeigen garantiert auf die richtige Zielgruppe.

Einfach Kontakt aufnehmen.