Der kriselnde Departmant Store-Riese Macy’s hat die Schließung von 66 Filialen bekanngegeben. Die Maßnahme ist Teil der umfassenden „Bold New Chapter“-Strategie, die im Februar 2024 vorgestellt wurde. Ziel der Strategie ist es, das Unternehmen wieder auf einen nachhaltigen Wachstumskurs zu bringen. Insgesamt sollen im Rahmen des Plans bis 2026 etwa 150 wirtschaftlich unterdurchschnittlich performende Standorte geschlossen werden. Macy’s, Inc. betreibt neben den Macy’s-Warenhäusern auch die Marken Bloomingdale’s und Bluemercury und bleibt damit ein wichtiger Akteur im US-amerikanischen Einzelhandel.
Gleichzeitig investiert Macy’s in 350 sogenannte „Go-Forward“-Filialen, um dort das Kundenerlebnis zu optimieren. Tony Spring, CEO von Macy’s, Inc., betonte: „Die Schließung von Geschäften fällt nie leicht. Durch die Konzentration auf profitablere Standorte können wir jedoch gezielt in bessere Produktangebote und einen verbesserten Service investieren.“
Die ersten 50 Pilotfilialen der neuen Strategie haben bereits drei Quartale in Folge Umsatzzuwächse erzielt und für Rekordwerte bei der Kundenzufriedenheit gesorgt. Macy’s plant, dieses Modell auf weitere Standorte auszuweiten. Gleichzeitig wird auch in digitale Kanäle investiert, um den Kunden ein nahtloses Einkaufserlebnis zu bieten.