Die Onlineplattform Vinted, ein führender Marktplatz für Secondhand-Mode in Europa, startet die Kampagne „Re~invinted“. Ziel ist es, das Einkaufs- und Verkaufsverhalten der wachsenden Secondhand-Community zu beleuchten und mit neuen Datenanalysen Einblicke in das Gebrauchtkaufverhalten zu geben. Die Kampagne „Re~invinted“ wird in Deutschland, Frankreich, Polen und Großbritannien ausgerollt.
Emma Sullivan, Creative Director bei Vinted, erklärt: „Wir möchten Menschen dabei helfen, ihre Secondhand-Persönlichkeit zu entdecken und das Beste aus Vinted herauszuholen – 2025 und darüber hinaus.“
Ein zentrales Element der Kampagne ist die Identifikation von 32 verschiedenen Käufer- und Verkäufer-Typen, die typische Verhaltensweisen und Motivationen widerspiegeln. Zu den ermittelten Personas gehören unter anderem der „Verhandler“, der „Sneakerhead“ und der „Retroholic“. Die Erkenntnisse basieren auf echten Vinted-Daten und zeigen unter anderem, dass 19 % aller Verkäufe mit einer Direktnachricht beginnen, Verkäufer zwischen 18 und 21 Uhr am ehesten auf Preisvorschläge eingehen und 30 % aller Mitglieder ausschließlich 5-Sterne-Bewertungen haben.
Parallel zur Kampagne startet eine interaktive Website, auf der Nutzer durch ein Quiz ihre persönliche „Pre-loved Personality“ entdecken können. Die sogenannten „Vin-sights“ liefern individuelle Erkenntnisse über das eigene Kauf- und Verkaufsverhalten.
Mit der Kampagne will Vinted seine Positionierung als Plattform für nachhaltigen Konsum unterstreichen und zeigen, dass Secondhand-Artikel eine echte Alternative zu Neuware sind – auch im Bereich Luxusmode und hochwertige Produkte.