Alibaba.com, das auch die technische Cloud-Infrastruktur für die Olympia 2024 zur Verfügung stellt, kooperiert mit dem Internationalen Olympischen Komitee (IOC), um die Startup-Ambitionen von aktuellen und ehemaligen Athleten zu fördern. Die Plattform nimmt an der vierten Auflage des Athlete365 Business Accelerator teil, einer vom IOC geleiteten Initiative, die Athleten bei der Suche nach dualen Karrieren und Übergangsmöglichkeiten unterstützt.
Laut einer kürzlich von Alibaba.com in Auftrag gegebenen Umfrage haben fast zwei Drittel (63 %) der ehemaligen Athleten Schwierigkeiten, nach dem Sport neue Karrieren zu finden. „Wir bei Alibaba.com möchten Athleten dabei unterstützen, ihre Fähigkeiten zu nutzen, um in ihren unternehmerischen Bestrebungen erfolgreich zu sein“, sagte Kuo Zhang, Präsident von Alibaba.com, in einer Erklärung.
Alibaba.com ist der erste weltweite E-Commerce-Partner der Olympischen und Paralympischen Spiele, der sich dem Athlete365 Business Accelerator anschließt. Im Rahmen des Programms plant Alibaba.com, über 1.000 Athleten mit Business-Training zu unterstützen und 50 Top-Kandidaten Accelerator-Pakete im Wert von 10.000 US-Dollar anzubieten. Diese Pakete kombinieren Logistik-, Betriebs- und Beschaffungsschulungen, um den Teilnehmern zusätzliche Einblicke in die Welt des B2B-E-Commerce zu geben.
„Indem wir Athleten mit dem richtigen Training und den richtigen Fähigkeiten durch das Mentoring-Programm und die digitalen Tools von Alibaba.com ausstatten, werden wir gemeinsam aufstrebenden Athleten und Olympioniken den notwendigen Schub geben, um ihre eigenen Unternehmen zu gründen“, sagte Kaveh Mehrabi, Direktor der Athletenabteilung des IOC.
Im Vorfeld der Olympischen Spiele 2024 in Paris hat Alibaba.com eine Reihe ehemaliger Athleten als Botschafter gewonnen, darunter den vierfachen NBA-Gewinner und zweifachen Olympioniken Tony Parker. „Ich bin regelmäßiger Käufer auf Alibaba.com und habe aus erster Hand den enormen Wert gesehen, der durch die Verbindung mit Lieferanten und die effiziente Beschaffung von Produkten über die innovative digitale Plattform geschaffen werden kann“, sagte Parker im Juli. Zusammen mit Parker fungieren die ehemalige WTA-Profispielerin Simona Galik Moore und der Mountainbiker Elias Schwärzler als globale Botschafter von Alibaba.com.