Action hat seinen Wachstumskurs im ersten Halbjahr 2025 fortgesetzt: Der niederländische Non-Food-Discounter steigerte seinen Umsatz auf 7,3 Milliarden Euro – ein Plus von 17,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Der flächenbereinigte Umsatz wuchs um 6,8 Prozent.
125 neue Filialen in sechs Monaten
Insgesamt eröffnete Action 125 neue Geschäfte und betreibt nun 3.043 Filialen in 13 europäischen Ländern. In Deutschland, dem zweitgrößten Markt nach Frankreich, wurde im Juni die 600. Filiale in Bremen eröffnet. In Polen wurde der Meilenstein von 400 Standorten mit einer Neueröffnung in Posen erreicht. Durchschnittlich besuchen jede Woche über 20 Millionen Kunden die Action-Märkte.
Gewinnen in der Plattform-Ökonomie
Eröffnung in der Schweiz – Start in Rumänien geplant
Im April eröffnete Action seinen ersten Standort in der Schweiz. Innerhalb kurzer Zeit folgten vier weitere Filialen, die auf reges Kundeninteresse stießen. Für den 24. September 2025 plant das Unternehmen den Markteintritt in Rumänien. Die erste Filiale soll in Pitești eröffnen.
3.000 Filialen europaweit: Jubiläumsfeier mit Kunden und Partnern
Am 5. Juni erreichte Action einen wichtigen Meilenstein mit der Eröffnung der 3.000sten Filiale in Italien. Dieser Erfolg wurde europaweit gefeiert – mit Angeboten für Kunden, einem Sonderbonus von bis zu 300 Euro für die Belegschaft sowie einer Jubiläumsgeschenkaktion.
Fokus auf Nachhaltigkeit und neue Partnerschaften
Das 16. europäische Verteilzentrum wurde in Illescas (Spanien) eröffnet – gebaut nach höchsten Nachhaltigkeitsstandards. Die Anlage wurde mit dem BREEAM-Zertifikat „Outstanding“ ausgezeichnet. Diese Standards sollen künftig für alle neuen Logistikstandorte gelten.
Gleichzeitig stärkt Action sein soziales Engagement: Jeweils 100.000 Euro wurden an SOS-Kinderdörfer und die Johan-Cruyff-Stiftung gespendet. Außerdem wurde eine neue Partnerschaft mit der Prinses-Máxima-Stiftung geschlossen, die sich für krebskranke Kinder engagiert.
Interne Entwicklung: Fast 2.000 Beförderungen
Die Expansion wird auch intern begleitet: In der ersten Jahreshälfte erhielten 1.905 Mitarbeitende eine interne Beförderung. Dies unterstreicht den Anspruch des Unternehmens, langfristige Entwicklungsperspektiven zu bieten und internes Know-how zu stärken.



