ANZEIGE

Wachstum: Alnatura steigert Umsatz um 4 % im Jubiläumsjahr

Foto eines Alnatura Super Natur Marktes
Foto: Alnatura Produktions- und Handels GmbH
Lesezeit ca. 2 Minuten

Alnatura wächst weiter: Im Jubiläumsjahr 2023/2024 erreichte der Bio-Händler 1,195 Milliarden Euro Umsatz, ein Plus von 4 %. Neben neuen Märkten und Filialmodernisierungen stärkte Alnatura durch Partnerschaften seine Präsenz.

ANZEIGE

Alnatura schloss das Geschäftsjahr 2023/2024 mit einem Umsatz von 1,195 Milliarden Euro ab, was einem Plus von knapp 4 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Damit erreichte der Bio-Händler aus Darmstadt im 40. Jahr seines Bestehens einen wichtigen Meilenstein. Götz Rehn, Gründer und Geschäftsführer von Alnatura, hob hervor, dass das Unternehmen seit seiner Gründung daran arbeite, die positiven Auswirkungen der biologischen Landwirtschaft aufzuzeigen. Das Jubiläumsjahr sei ein Beleg dafür, dass Kunden diesen Ansatz schätzen und mit ihrem Einkaufsverhalten unterstützen.

Im Wettbewerb setzt Alnatura auf strategische Investitionen in die Markenentwicklung, die Zusammenarbeit mit Handelspartnern sowie den Ausbau seiner Super Natur Märkte. Ein Schwerpunkt liegt zudem auf der Modernisierung der IT-Infrastruktur, um zukünftiges Wachstum zu sichern.

Märkte: Ausbau und Innovation

Alnatura betreibt derzeit 153 Super Natur Märkte in Deutschland. Im letzten Geschäftsjahr wurden Filialen in München, Köln, Bonn, Stadtbergen und Bremen modernisiert. Außerdem eröffnete das Unternehmen neue Märkte in Aachen, Lindau und Hamburg. Besonders stark ist Alnatura in Baden-Württemberg mit 37 Standorten vertreten, gefolgt von Bayern (24) und Hessen (21). Für das aktuelle Geschäftsjahr sind Neueröffnungen in Koblenz und Düsseldorf sowie Modernisierungen in Städten wie Frankfurt und Karlsruhe geplant.

Eine Neuerung im Filialbetrieb ist der Einsatz von Self-Checkout-Kassen, die an neun Standorten getestet werden. Damit reagiert Alnatura auf aktuelle Entwicklungen im Einzelhandel und setzt auf eine Kombination aus modernster Technologie und bewährter Kundennähe.

Handel: Neue Partner und internationale Expansion

Alnatura stärkte 2024 sein Handelsnetzwerk durch Kooperationen mit neuen Partnern. In Deutschland liefert Alnatura seit August an Selgros Cash & Carry und erreicht so eine breitere Zielgruppe. Zudem sind Alnatura Produkte seit September über den Lieferdienst Wolt in Berlin und Hamburg erhältlich. Ab 2025 wird das Sortiment auch beim Schweizer Einzelhändler Volg gelistet, womit Alnatura seine Präsenz in der Schweiz, insbesondere in ländlichen und alpinen Regionen, weiter ausbaut.

Beitrag teilen

→ Jetzt auch auf LinkedIn oder X (Twitter) folgen und keine News verpassen!
Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen.

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen.

Job Empfehlungen

Interesse an attraktiven Werbemöglichkeiten?

Als einziges Fachmedium, das in Deutschland ganzheitlich über Einzelhandel und alle handelsnahen Themen berichtet, bieten wir zahlreiche attraktive Werbemöglichkeiten zu Top-Konditionen.

Einfach Kontakt aufnehmen.