ANZEIGE
Google-Logo vor dem Schriftzug des Mutter-Konzerns Alphabet
Foto: IgorGolovniov / Shutterstock

Alphabet meldet Umsatzwachstum durch Wachstum bei Google Search und Cloud

Lesezeit ca. 2 Minuten

Alphabet. meldet für das zweite Quartal 2024 einen Umsatz von 84,742 Milliarden US-Dollar, ein Plus von 14 Prozent. Besonders stark wuchs der Bereich Google Cloud mit einem Umsatz von 10,347 Milliarden US-Dollar.

Lesezeit ca. 2 Minuten

Alphabet, die Muttergesellschaft von Google, hat die Ergebnisse für das zweite Quartal 2024 bekannt gegeben und beeindruckt mit einem erneuten zweistelligen Umsatzwachstum. Der Unternehmensumsatz stieg auf 84,7 Milliarden US-Dollar, was einem Plus von 14 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Währungsbereinigt lag das Wachstum bei 15 Prozent.

Google Search und verwandte Dienste erzielten einen Umsatz von 48,5 Milliarden US-Dollar, während die Cloud-Sparte 10,34 Milliarden US-Dollar einbrachte. Die Einnahmen aus YouTube-Werbung lagen bei 8,66 Milliarden US-Dollar, was zwar eine Milliarde US-Dollar mehr als im Vorjahr ist, aber die Erwartungen der Analysten, die bei fast 9 Milliarden US-Dollar lagen, nicht ganz erfüllte.

Neben dem Kerngeschäft wurden auch die sogenannten „anderen Wetten“ des Konzerns genauer betrachtet. Diese Zukunftsprojekte, zu denen selbstfahrende Autos und Lieferdrohnen zählen, steigerten ihren Quartalsumsatz innerhalb eines Jahres von 285 auf 365 Millionen Dollar. Der operative Verlust in diesem Bereich vergrößerte sich jedoch von 813 Millionen Dollar im Vorjahr auf 1,13 Milliarden Dollar.

Regionale Unterschiede zeigen, dass die USA nach wie vor der wichtigste Markt für Alphabet sind, mit einem Umsatz von 41,1 Milliarden US-Dollar, gefolgt von EMEA mit 24,6 Milliarden US-Dollar, APAC mit 13,8 Milliarden US-Dollar und „Other Americas“ mit 4,9 Milliarden US-Dollar.

Das operative Ergebnis des Technologieriesen kletterte insgesamt auf 27,425 Milliarden US-Dollar, was einer Verbesserung gegenüber den 25,472 Milliarden US-Dollar im Vorquartal und den 21,838 Milliarden US-Dollar im Vorjahr entspricht. Die operative Marge blieb im Vergleich zum Vorquartal stabil bei 32 Prozent, stieg jedoch im Vergleich zum Vorjahreszeitraum von 29 Prozent.

Der Nettogewinn von Alphabet erreichte im zweiten Quartal 23,619 Milliarden US-Dollar, was einer Steigerung von über 5 Milliarden US-Dollar gegenüber dem Vorjahr entspricht. Der Gewinn pro Aktie stieg von 1,44 US-Dollar im Vorjahr auf 1,89 US-Dollar.

Sundar Pichai, CEO von Alphabet, betonte die Bedeutung der kontinuierlichen Innovation im Bereich Künstliche Intelligenz (KI) für den Unternehmenserfolg: „Unsere starke Leistung in diesem Quartal unterstreicht die anhaltende Stärke bei Search und das Momentum in der Cloud. Wir innovieren auf allen Ebenen des KI-Stacks. Unsere langjährige Führungsposition in der Infrastruktur und unsere internen Forschungsteams positionieren uns gut für die zukünftigen Entwicklungen und Chancen.“

Mehr zu diesen Themen gibt es hier: Cloud Computing, Online Marketing

ANZEIGE

Retail-News empfiehlt

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen.

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen.

Top-News

Retail-News empfiehlt

Neueste Beiträge

Job-Empfehlungen

Retail-News empfiehlt

ANZEIGEN
Interesse an attraktiven Werbemöglichkeiten?
Als einziges Fachmedium, das in Deutschland ganzheitlich über Einzelhandel und alle handelsnahen Themen berichtet, bieten wir zahlreiche attraktive Werbemöglichkeiten zu Top-Konditionen.
Ob Dienstleistung, Software, Veranstaltung, Job-Gesuche oder mehr – auf Retail-News treffen hochwertige Anzeigen garantiert auf die richtige Zielgruppe.

Einfach Kontakt aufnehmen.