ANZEIGE

ANZEIGE

Lesezeit ca. 1 Minute

Bijou Brigitte bleibt stabil: Gewinnrückgang trotz Umsatzplus

Artikel teilen

Bijou Brigitte erreichte 2024 mit einem Gewinn vor Steuern von 33,5 Mio. Euro die eigene Prognose. Trotz Kostenanstieg blieb das Nachsteuerergebnis fast stabil. Vorstand und Aufsichtsrat schlagen eine Dividende mit 10,2 % Rendite vor.

Geschäft von Bijou Brigitte
Foto: Bijou Brigitte
ANZEIGE
Lesezeit ca. 1 Minute

Der Modeschmuckanbieter Bijou Brigitte hat im Geschäftsjahr 2024 nach vorläufigen Zahlen ein solides Ergebnis erzielt, wie aus einer Ad-hoc-Mitteilung hervorgeht. Zwar ging das Ergebnis vor Ertragsteuern gegenüber dem Vorjahr leicht zurück – von 36,0 Mio. Euro auf 33,5 Mio. Euro –, es blieb jedoch innerhalb der prognostizierten Spanne von 32 bis 42 Mio. Euro. Der Rückgang wird auf deutlich gestiegene Kosten zurückgeführt, die trotz eines leichten Umsatzwachstums nicht vollständig kompensiert werden konnten.

Der Konzernumsatz stieg um 1,8 Prozent auf 333,9 Mio. Euro. Das Konzernergebnis nach Steuern lag mit 23,6 Mio. Euro nur geringfügig unter dem Vorjahreswert von 24,1 Mio. Euro. Damit konnte Bijou Brigitte ein nahezu stabiles Jahresergebnis vorweisen, auch wenn die operative Marge unter Druck stand. Das Ergebnis bestätigt die Robustheit des Geschäftsmodells trotz zunehmender Kostenbelastungen.

Vorstand und Aufsichtsrat beabsichtigen, der Hauptversammlung am 24. Juni 2025 eine Dividende von 3,50 Euro je Aktie vorzuschlagen. Diese Ausschüttung steht unter dem Vorbehalt der abschließenden Prüfung der Zahlen durch die Wirtschaftsprüfer. Bezogen auf den Xetra-Schlusskurs zum Jahresende 2024 in Höhe von 34,15 Euro entspricht dies einer attraktiven Dividendenrendite von 10,2 Prozent.

Der geprüfte Konzern- und Jahresabschluss für das Jahr 2024 wird im April 2025 veröffentlicht.

Anzeige
Alexander Graf Buch

Gewinnen in der Plattform-Ökonomie

von Alexander Graf – der Leitfaden für Handelsentscheider
★★★★☆ 4,4 / 5 Sterne
Buch bei Amazon entdecken
Mehr zu diesen Themen gibt es hier: Börse, Geschäftsberichte, Stationärhandel, Textilhandel
Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen.

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen.

Job-Empfehlungen

ANZEIGE
Interesse an attraktiven Werbemöglichkeiten?
Als einziges Fachmedium, das in Deutschland ganzheitlich über Einzelhandel und alle handelsnahen Themen berichtet, bieten wir zahlreiche attraktive Werbemöglichkeiten zu Top-Konditionen.
Ob Dienstleistung, Software, Veranstaltung, Job-Gesuche oder mehr – auf Retail-News treffen hochwertige Anzeigen garantiert auf die richtige Zielgruppe.

Einfach Kontakt aufnehmen.