ANZEIGE

Booking: Starker Anstieg der Buchungen treibt Q3-Ergebnisse

Booking.com Logo
Foto: Booking.com
Lesezeit ca. 1 Minute

Im dritten Quartal 2024 erzielte Booking Holdings 43,4 Milliarden US-Dollar Bruttoreisebuchungen, was einem Anstieg um 9% entspricht. Der bereinigte Nettogewinn stieg um 9%.

ANZEIGE

Booking Holdings, Muttergesellschaft von Marken wie Booking.com, Priceline und Agoda, legte beeindruckende Ergebnisse für das dritte Quartal 2024 vor. Der Anbieter von Online-Reisedienstleistungen meldete einen Umsatzanstieg um 9% auf 8,0 Milliarden US-Dollar im Vergleich zum Vorjahr. Die Zahl der gebuchten Übernachtungen stieg um 8%, getrieben durch eine starke Nachfrage insbesondere in Europa.

Die Bruttoreisebuchungen, die den gesamten Wert aller gebuchten Dienstleistungen umfassen, wuchsen um 9% auf 43,4 Milliarden US-Dollar. Das Unternehmen konnte demzufolge einen stabilen Nettogewinn von 2,5 Milliarden US-Dollar erzielen, während der Gewinn je Aktie (EPS) um 7% auf 74,34 US-Dollar stieg. Bereinigt um Sonderposten betrug der Nettogewinn 2,8 Milliarden US-Dollar, was einem Anstieg von 9% entspricht. Das bereinigte EPS erhöhte sich um 16% auf 83,89 US-Dollar.

Das bereinigte EBITDA stieg um 12% auf 3,7 Milliarden US-Dollar. Zu den Besonderheiten des Quartals gehörte eine Rückstellung von 365 Millionen US-Dollar im Zusammenhang mit einer vorgeschlagenen Beilegung steuerlicher Angelegenheiten in Italien. Diese wurde von den bereinigten Ergebnissen ausgeschlossen. Darüber hinaus wurde aufgrund einer Entscheidung des US-Steuergerichts eine Steueraufwendung um 250 Millionen US-Dollar reduziert.

CEO Glenn Fogel äußerte sich zufrieden: „Wir sind erfreut über das Wachstum der Übernachtungszahlen, das unsere Erwartungen übertroffen hat, und über die Fortschritte bei unseren strategischen Initiativen.“

Der Vorstand erklärte zudem eine Dividende von 8,75 US-Dollar je Aktie, die am 31. Dezember 2024 an die Aktionäre ausgezahlt wird, die am 6. Dezember 2024 im Aktienregister eingetragen sind.

Beitrag teilen

→ Jetzt auch auf LinkedIn oder X (Twitter) folgen und keine News verpassen!
Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen.

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen.

Job Empfehlungen

Interesse an attraktiven Werbemöglichkeiten?

Als einziges Fachmedium, das in Deutschland ganzheitlich über Einzelhandel und alle handelsnahen Themen berichtet, bieten wir zahlreiche attraktive Werbemöglichkeiten zu Top-Konditionen.

Einfach Kontakt aufnehmen.