Gewinnen in der Plattform-Ökonomie
Im laufenden Geschäftsjahr 2024/25 rechnet CECONOMY mit einem bereinigten EBIT von rund 375 Millionen Euro. Damit liegt die neue Prognose über dem Median der Analystenerwartungen von 366 Millionen Euro. Insbesondere die Märkte in der DACH-Region sowie in West- und Südeuropa sollen zu diesem Ergebnis beitragen.
Für den bereinigten Gesamtumsatz – unter Ausklammerung von Währungs- und Portfolioeffekten – erwartet das Unternehmen weiterhin einen moderaten Zuwachs in allen Segmenten. Die Prognose basiert auf einer gleichbleibenden Portfoliostruktur und lässt Effekte aus bilanziellen Sonderregelungen sowie rechtlichen Anpassungen unberücksichtigt. Auch die Auswirkungen aus Beteiligungen, die nach der Equity-Methode bilanziert werden, fließen nicht ein.
CECONOMY konnte im dritten Quartal ein Umsatzplus von 5,0 Prozent erzielen, bereinigt um Flächeneffekte lag das Wachstum bei 4,4 Prozent. Für die ersten neun Monate ergibt sich ein bereinigtes Umsatzwachstum von 5,5 Prozent (flächenbereinigt +4,5 Prozent). Das bereinigte EBIT lag im dritten Quartal mit –31 Millionen Euro um 20 Millionen Euro über dem Vorjahreswert. In den ersten neun Monaten erreichte das bereinigte EBIT 258 Millionen Euro – ein Anstieg von 56 Millionen Euro gegenüber dem Vorjahr.
Der vollständige Quartalsbericht wird am 12. August 2025 veröffentlicht.


