Delivery Hero hat für das dritte Quartal 2024 gute Ergebnisse bekannt gegeben und seine Prognose für das Gesamtjahr optimiert. Das Unternehmen verzeichnete ein beschleunigtes Wachstum des Bruttowarenvolumens (GMV) um 9 % im Vergleich zum Vorjahr, angetrieben durch eine höhere Bestellanzahl und wachsende Kundentreue. Besonders stark zeigte sich das Wachstum außerhalb Asiens, wo das GMV um 25 % zulegte. Auch der Segmentumsatz stieg um 24 % im Jahresvergleich und übertraf damit das GMV-Wachstum, was auf eine effektivere Monetarisierung und den Ausbau der AdTech-Dienstleistungen zurückzuführen ist.
Die schnellsten Wachstumsraten verzeichneten die Regionen Nahost/Nordafrika (MENA), Europa und das Segment der integrierten vertikalen Märkte. Im MENA-Bereich wuchs das GMV um 30 %, unterstützt durch eine hohe Bestellanzahl und preiswerte Angebote. Auch in Europa konnte das Unternehmen im dritten Quartal mit einem GMV-Anstieg von 21 % und gesteigerter Effizienz die Rentabilität auf EBITDA-Basis erreichen. Im Zuge der Konsolidierung hat Delivery Hero zudem die Marken Yemeksepeti, foodora und foodpanda vereint, um Synergien zu heben und das Wachstum weiter zu beschleunigen.
Auch in den Amerikas zeigt sich eine positive Entwicklung: Hier trugen die fokussierten Wachstumsmaßnahmen im Bereich der Marke PedidosYa zu einem GMV-Wachstum von 21 % im Jahresvergleich bei, während gleichzeitig die Rentabilität auf EBITDA-Basis erreicht wurde. Quick-Commerce-Angebote und Abonnementmodelle steigerten die Kundenloyalität und Frequenz.
Die integrierten vertikalen Angebote von Delivery Hero erzielten ein GMV-Wachstum von 32 % im Vergleich zum Vorjahr. Das Unternehmen erwartet, in diesem Segment noch in diesem Jahr die Gewinnschwelle auf bereinigter EBITDA-Basis zu erreichen. Das positive Wachstum resultiert dabei sowohl aus höheren Bestellmengen als auch aus steigenden Warenkörben.
Finanziell steht das Unternehmen solide da: Die liquiden Mittel beliefen sich am Quartalsende auf 1,65 Milliarden Euro. Zudem hob Delivery Hero die Prognose für den freien Cashflow auf 50 bis 100 Millionen Euro für das Gesamtjahr an. Für 2024 rechnet das Unternehmen am oberen Ende der zuvor prognostizierten GMV-Wachstumsbandbreite von 7-9 %, ebenso wie beim Segmentumsatz, der nun ebenfalls am oberen Rand von 18-21 % erwartet wird.
Ausblick
Für das Gesamtjahr 2024 plant Delivery Hero, das Momentum des bisherigen Wachstums aufrechtzuerhalten und weitere Fortschritte bei der Profitabilität zu erzielen. Während der Bereich des bereinigten EBITDA auf die untere Grenze der prognostizierten 725-775 Millionen Euro reduziert wurde, bleibt das Ziel der oberen Wachstumsbandbreiten bestehen. Die Erhöhung der Cashflow-Prognose unterstreicht die strategische Ausrichtung auf nachhaltiges Wachstum und die Generierung positiver Cashflows.