ANZEIGE
Tüten des Lieferservices Talabat
Foto: Talabat

Größter Tech-IPO 2024: Delivery Hero bringt Talabat für 2 Milliarden an die Börse

Lesezeit ca. 2 Minuten

Delivery Hero bringt Talabat an die Börse in Dubai und erzielt den weltweit größten Technologie-IPO des Jahres. Das Angebot war stark nachgefragt, der Erlös liegt bei 2 Milliarden US-Dollar. Delivery Hero bleibt weiterhin Hauptaktionär und hält langfristig eine indirekte Mehrheitsbeteiligung. Mit der Maßnahme will der Konzern seine Position im Nahen Osten stärken.

Lesezeit ca. 2 Minuten

Delivery Hero hat mit der Börsennotierung seiner Tochterfirma Talabat Holding am Dubai Financial Market (DFM) das bisher größte Technologie-IPO des Jahres 2024 realisiert. Mit einem Emissionserlös von rund 2 Milliarden US-Dollar (7,5 Milliarden AED) ist dies zugleich der größte Börsengang im GCC-Raum dieses Jahres.

Der Börsengang markiert einen strategischen Meilenstein für Delivery Hero. CEO Niklas Östberg betonte, dass der Schritt nicht nur finanzieller Natur sei: „Die hohe Nachfrage unterstreicht das Vertrauen in die Vision von Talabat, die führende On-Demand-Lieferplattform in der MENA-Region zu werden.“ Die Stärkung der Beziehungen zu lokalen Investoren, Partnern und Kunden stehe ebenfalls im Fokus.

Ursprünglich waren 15 Prozent der Talabat-Aktien für das öffentliche Angebot vorgesehen. Aufgrund des regen Interesses, insbesondere von internationalen Technologie- und Langfrist-Investoren, wurde der Anteil auf 20 Prozent erhöht. Der finale Angebotspreis lag mit 1,60 AED pro Aktie am oberen Ende der Preisspanne. Delivery Hero bleibt jedoch weiterhin Hauptaktionär und hält langfristig eine indirekte Mehrheitsbeteiligung.

Talabat wurde 2004 in Kuwait gegründet und hat sich seitdem zur führenden On-Demand-Lieferplattform in der MENA-Region entwickelt. Das Unternehmen ist in acht Ländern tätig, darunter die Vereinigten Arabischen Emirate, Katar und Ägypten, und bedient über sechs Millionen aktive Kunden. Neben der Lieferung von Speisen bietet Talabat auch die Zustellung von Lebensmitteln und anderen Waren des täglichen Bedarfs an. Seit der Übernahme durch Delivery Hero im Jahr 2015 hat Talabat sein Dienstleistungsangebot kontinuierlich erweitert und seine Marktpräsenz in der Region gestärkt.

Talabat erreichte in den ersten neun Monaten des Jahres 2024 einen Bruttowarenwert (GMV) von 5,4 Milliarden US-Dollar – ein Plus von 21 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die Plattform bedient monatlich über sechs Millionen aktive Kunden und kooperiert mit mehr als 65.000 Partnern und 119.000 Fahrern.

Die Börsennotierung soll die Marktposition von Talabat und Delivery Hero gleichermaßen stärken. Das Unternehmen positioniert sich nicht nur als Marktführer im Nahen Osten, sondern unterstreicht auch seinen Anspruch, global an der Spitze der Lieferdienste zu stehen.

Mehr zu diesen Themen gibt es hier: Börse, LEH, Quick Commerce

ANZEIGE

Retail-News empfiehlt

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen.

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen.

Top-News

Retail-News empfiehlt

Neueste Beiträge

Job-Empfehlungen

Retail-News empfiehlt

ANZEIGEN
Interesse an attraktiven Werbemöglichkeiten?
Als einziges Fachmedium, das in Deutschland ganzheitlich über Einzelhandel und alle handelsnahen Themen berichtet, bieten wir zahlreiche attraktive Werbemöglichkeiten zu Top-Konditionen.
Ob Dienstleistung, Software, Veranstaltung, Job-Gesuche oder mehr – auf Retail-News treffen hochwertige Anzeigen garantiert auf die richtige Zielgruppe.

Einfach Kontakt aufnehmen.