ANZEIGE

DHL Express: Zollpflichtiger Versand jetzt auch über Filialen verfügbar

Foto eines DHL Express Zustellfahrzeugs
Foto: Manuel Alvarez / Pixabay
Themen: Logistik
Lesezeit ca. 1 Minute

DHL Express erweitert sein Angebot: Ab sofort können Kunden zollpflichtige Waren bis zu einem Wert von 1.000 Euro in über 9.000 deutschen Filialen abgeben. Eine intelligente Software erleichtert die Erfassung der Zollangaben direkt vor Ort und verbessert den Versandservice erheblich.

ANZEIGE

DHL Express Deutschland erweitert sein Angebot: Ab sofort können Kunden zollpflichtige internationale Sendungen in über 9.000 Filialen des Unternehmens abgeben. Dies gilt für Waren mit einem Wert von bis zu 1.000 Euro. Bisher war der Filialversand auf Dokumentensendungen beschränkt, während zollpflichtige Waren nur online oder über bestimmte Versandzentren bearbeitet werden konnten.

Der Schritt wurde unter der Leitung von Mustafa Tonguç, CEO von DHL Express Deutschland, umgesetzt. „Wir möchten unseren Service kontinuierlich verbessern und Kunden mehr Komfort bieten“, erklärte er. Bereits seit Mai 2024 erlaubt DHL die digitale Erfassung von Zolldaten über seine Online-Plattformen. Nun wurde diese Funktion auch in die Filialsoftware integriert, was die Abgabe zollpflichtiger Waren noch einfacher macht.

Die Zollerklärung erfolgt direkt vor Ort, unterstützt durch eine intelligente Software. Laut Matthias Tellmann, CIO von DHL Express Deutschland, können die Mitarbeiter gemeinsam mit den Kunden alle notwendigen Informationen zu den Artikeln erfassen. Die Software bietet automatische Übersetzungsfunktionen und Vorschläge, um die Abwicklung zu beschleunigen.

Mit dieser Erweiterung erleichtert DHL Express nicht nur den Versandprozess, sondern bietet auch eine moderne Lösung für den internationalen Handel. Kunden profitieren von mehr Flexibilität und einer vereinfachten Zollabwicklung, ohne auf Online-Tools zurückgreifen zu müssen.

Beitrag teilen

→ Jetzt auch auf LinkedIn oder X (Twitter) folgen und keine News verpassen!
Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen.

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen.

Job Empfehlungen

Interesse an attraktiven Werbemöglichkeiten?

Als einziges Fachmedium, das in Deutschland ganzheitlich über Einzelhandel und alle handelsnahen Themen berichtet, bieten wir zahlreiche attraktive Werbemöglichkeiten zu Top-Konditionen.

Einfach Kontakt aufnehmen.