Die wichtigsten Nachrichten zu E-Commerce und Einzelhandel | Zum Newsletter anmelden

BEITRAG

E-Commerce Meilenstein – TikTok Shop startet in USA

Heute hat TikTok die Einführung des TikTok Shops in den USA bekannt gegeben. Dies stellt eine neue innovative Möglichkeit dar, innerhalb der TikTok-App nach Produkten zu suchen und diese zu erwerben. Bis zu diesem Zeitpunkt befand sich der TikTok Shop in den USA nur in einer Testphase.

In Großbritannien haben bereits zahlreiche Marken ihre Produkte über den TikTok Shop verkauft, und die Ergebnisse sind beeindruckend. Trends wie #TikTokMadeMeBuyIt motivieren die Community, ihre Lieblingsprodukte zu entdecken und zu teilen. Dies hat zu einer neuen Einkaufskultur geführt. Der TikTok Shop wird nun shoppable Videos und Live-Streams direkt in die „For You“-Feeds in den gesamten USA bringen. Dies gibt Marken, Händlern und Kreativen die Werkzeuge an die Hand, um direkt über den TikTok Shop verkaufsfähige Inhalte anzubieten. Untersuchungen von McKinsey und Material haben ergeben, dass 70% der TikTok-Nutzer angeben, über die App neue Marken und Produkte zu entdecken. Zudem gaben 83% an, dass TikTok eine Rolle bei ihrer Kaufentscheidung spielt.

Mit dem Start des TikTok Shops in den USA wächst die Community stetig weiter. Aktuell gibt es über 200.000 Verkäufer auf dem TikTok Shop und mehr als 100.000 registrierte Kreative, die Produkte über das TikTok Shop Affiliate-Programm teilen.

Einige der Merkmale des TikTok Shops sind:

  • In-Feed Video und LIVE Shopping: Produkte direkt aus Videos und Live-Streams im „For You“-Feed kaufen.
  • Produkt-Showcase: Produktkollektionen durchstöbern, Bewertungen lesen und direkt von der Profilseite einer Marke kaufen.
  • Shop-Tab: Ein Produktmarktplatz, auf dem Unternehmen ihre Produkte präsentieren können und Kunden Empfehlungen, Aktionen und Bestellverwaltungen finden.
  • Affiliate-Programm: Eine neue Möglichkeit, Kreative mit Verkäufern durch kommissionsbasiertes Produktmarketing zu verbinden.
  • Shop Ads: Neue Werbemöglichkeiten für Verkäufer, um ihre TikTok Shops zu bewerben.
  • Erfüllt durch TikTok: Eine neue Logistiklösung, bei der TikTok die Lagerung, Kommissionierung, Verpackung und den Versand von Produkten an Kunden übernimmt.
  • Sicherer Checkout: TikTok kooperiert mit vertrauenswürdigen Drittanbieter-Zahlungsplattformen, um einen reibungslosen und sicheren Checkout-Prozess zu gewährleisten.

US-Marken und Einzelhändler können sich ab heute als TikTok Shop-Verkäufer über das TikTok Shop Seller Center anmelden.

Link: https://seller-us-accounts.tiktok.com/account/register

Es bleibt abzuwarten, wie sich der TikTok Shop in den USA entwickeln wird und welche Auswirkungen dies auf den globalen E-Commerce-Markt haben wird. Insbesondere wann Deutschland als größter Europäischer Markt an der Reihe ist.

Quelle: u.a. ChannelX

BEITRAG TEILEN

ANZEIGE

ALLE THEMEN