ANZEIGE

ANZEIGE

Statistisches Bundesamt: Einzelhandelsumsatz im Juni steigt spürbar

Mann und Frau beim Mode-Einkaufen
Foto: Sam Lion / Pexels

Key takeaways

Der deutsche Einzelhandel hat im Juni 2025 wieder zugelegt: Real stieg der Umsatz gegenüber Mai um 1,0 %. Besonders stark wuchs der Internet- und Versandhandel mit einem Plus von 9,0 %. Auch der Nicht-Lebensmittelhandel legte spürbar zu, während der Lebensmittelhandel nur leicht zulegte.

Lesezeit ca. 1 Minute

Der Einzelhandel in Deutschland konnte im Juni 2025 wieder zulegen: Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes stieg der kalender- und saisonbereinigte Umsatz im Vergleich zum Mai real um 1,0 % und nominal um 0,8 %. Damit zeigt sich eine deutliche Erholung nach einem revidierten Rückgang im Mai von real 0,6 % und nominal 0,1 %. Ursprünglich war hier noch ein stärkerer Rückgang von -1,6 % (real) bzw. -1,2 % (nominal) gemeldet worden.

Auch im Jahresvergleich fällt die Bilanz positiv aus: Der Umsatz lag real um 4,9 % und nominal um 5,8 % über dem Niveau des Vorjahresmonats Juni 2024.

Lebensmitteleinzelhandel mit moderatem Wachstum

Im Lebensmittelhandel legte der Umsatz gegenüber Mai 2025 sowohl real als auch nominal leicht um jeweils 0,3 % zu. Verglichen mit Juni 2024 ergab sich ein reales Plus von 0,9 % sowie ein nominales Wachstum von 3,3 %.

Anzeige

Gewinnen in der Plattform-Ökonomie

von Alexander Graf – der Leitfaden für Handelsentscheider
★★★★☆ 4,4 / 5 Sterne
Jetzt bei Amazon entdecken

Nicht-Lebensmittelhandel und Onlinehandel als Treiber

Der Einzelhandel mit Nicht-Lebensmitteln verzeichnete im Juni ein kräftigeres Umsatzplus: Real stiegen die Erlöse um 1,8 %, nominal um 1,4 %. Im Vorjahresvergleich lag das reale Wachstum bei 7,4 %, das nominale bei 7,7 %.

Noch stärker war die Entwicklung im Internet- und Versandhandel. Hier ergab sich gegenüber dem Vormonat ein Umsatzplus von real 9,0 % und nominal 8,5 %. Im Vergleich zum Juni 2024 stieg der Umsatz in diesem Segment real um 20,4 % und nominal um 19,9 %.

Konjunkturelle Interpretation

Besonders für die kurzfristige Konjunkturbeobachtung sind die saison- und kalenderbereinigten Monatswerte entscheidend. Diese legen nahe, dass der Einzelhandel sich zur Jahresmitte leicht stabilisiert. Die Daten zeigen aber auch, dass insbesondere der Onlinehandel weiterhin als Wachstumsmotor fungiert.

Ähnliche Artikel

Must-read

ANZEIGE
JANGER E-Commerce
Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen.

Top-News

Sponsored

Sponsored