ANZEIGE
Creator beim Aufbau eines Sets
Foto: Facebook / Meta

Facebook vereinfacht Monetarisierung mit neuem Content-Programm

Lesezeit ca. 2 Minuten

Facebook startet eine neue Content-Monetarisierungs-Beta, die es Creators ermöglicht, mit Reels, längeren Videos und Posts Geld zu verdienen. Alle bisherigen Programme werden damit in eine Plattform integriert.

Lesezeit ca. 2 Minuten

Facebook hat eine neue Beta für Content-Monetarisierung gestartet, die es für Creator einfacher macht, mit verschiedenen Inhaltsformaten Geld zu verdienen. Mit dem neuen „Facebook Content Monetization“ Programm werden die bisherigen Ansätze – In-Stream Ads, Ads auf Reels und der Performance Bonus – zu einer einzigen, vereinfachten Plattform zusammengeführt. Dadurch können Creator mit Reels, längeren Videos sowie Foto- und Textposts Einkommen generieren.

Seit der Einführung der Monetarisierungsprogramme 2017 haben bereits über vier Millionen Creators auf Facebook Einnahmen erzielt. Anfangs lag der Fokus auf der Monetarisierung von Videos, doch mit der Erweiterung auf Reels und Posts sind die Ausschüttungen deutlich gewachsen. Im vergangenen Jahr hat Facebook mehr als 2 Milliarden US-Dollar an Creator ausgezahlt. Besonders die Einnahmen aus Reels und kurzen Videos sind um über 80 % gestiegen.

Das neue Content-Monetarisierungsprogramm reagiert auf die teils komplizierten Anforderungen und Anmeldeverfahren der bisherigen Programme. Bislang nutzten nur etwa ein Drittel der Creator mehr als ein Monetarisierungsprogramm. Mit der Beta von „Facebook Content Monetization“ ist es nun möglich, alle Formate unter einer einzigen Anmeldung zu monetarisieren. Creator können ihre Performance über ein einheitliches Dashboard verfolgen und so effizienter ihre Einnahmen steigern.

Am Auszahlungssystem ändert sich dabei nichts: Die Monetarisierung basiert weiterhin auf den bisherigen leistungsbezogenen Modellen. Creators, die bereits mit Ads auf Reels Erfolg hatten, können diesen in der neuen Beta fortsetzen und zusätzlich Einnahmen aus längeren Videos und anderen Post-Formaten erzielen.

Die Beta startet mit Einladungen an rund eine Million bereits monetarisierende Creators. Weitere Einladungen folgen in den kommenden Monaten, bevor die Plattform 2025 für alle geöffnet wird. Interessierte Creators können sich für eine Einladung über das „Facebook for Creators“-Portal anmelden.

Mehr zu diesen Themen gibt es hier: Online Marketing, Social Media

ANZEIGE

Retail-News empfiehlt

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen.

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen.

Top-News

Retail-News empfiehlt

Neueste Beiträge

Job-Empfehlungen

Retail-News empfiehlt

ANZEIGEN
Interesse an attraktiven Werbemöglichkeiten?
Als einziges Fachmedium, das in Deutschland ganzheitlich über Einzelhandel und alle handelsnahen Themen berichtet, bieten wir zahlreiche attraktive Werbemöglichkeiten zu Top-Konditionen.
Ob Dienstleistung, Software, Veranstaltung, Job-Gesuche oder mehr – auf Retail-News treffen hochwertige Anzeigen garantiert auf die richtige Zielgruppe.

Einfach Kontakt aufnehmen.