ANZEIGE

ANZEIGE

Financial Times: dm führt Arbeitgeber-Ranking im europäischen LEH

dm Mitarbeiter im Gespraech
Foto: dm-drogerie markt

Key takeaways

dm belegt im „Europe’s Best Employers 2025“-Ranking der Financial Times den ersten Platz im Lebensmitteleinzelhandel und Platz 56 insgesamt. Die Studie basiert auf der Befragung von vier Millionen Beschäftigten in Europa und würdigt dm für seine starke Arbeitsplatzkultur und Mitarbeiterorientierung.

Lesezeit ca. 1 Minute

Laut dem aktuellen Ranking „Europe’s Best Employers 2025“ der Financial Times zählt dm zu den attraktivsten Arbeitgebern Europas. In Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsinstitut Statista wurden vier Millionen Beschäftigte aus unterschiedlichen Branchen befragt, darunter der Automobilsektor, Banken sowie die Lebensmittel- und Gesundheitsbranche.

dm auf Platz im Lebensmitteleinzelhandel

dm belegte dabei den ersten Platz im europäischen Lebensmitteleinzelhandel und sicherte sich branchenübergreifend den 56. Rang unter den besten Arbeitgebern Europas. Damit liegt das Karlsruher Unternehmen ganze 321 Plätze vor dem nächstplatzierten Drogeriemarkt aus Deutschland. Die Bewertung basierte auf anonymen Empfehlungen der eigenen Mitarbeitenden sowie Einschätzungen zu Mitbewerbern in der jeweiligen Branche.

Die Studie zeigt, dass auch Branchen mit traditionell schwierigen Arbeitsbedingungen wie der Einzelhandel in puncto Arbeitsplatzqualität positiv hervorstechen können. dm wird damit in eine Reihe mit anderen europaweit anerkannten Unternehmen wie Mercadona aus Spanien gestellt, die sich durch faire Arbeitszeiten, interne Weiterbildung und mitarbeiterorientierte Strukturen auszeichnen.

Anzeige

Gewinnen in der Plattform-Ökonomie

von Alexander Graf – der Leitfaden für Handelsentscheider
★★★★☆ 4,4 / 5 Sterne
Jetzt bei Amazon entdecken

Interessanter Branchenvergleich

Besonders interessant ist der Branchenvergleich: Während der Einzelhandel lange als Niedriglohnsektor mit wenigen Entwicklungsperspektiven galt, zeigt sich nun ein differenzierteres Bild. Unternehmen wie dm überzeugen mit stabilen Arbeitsbedingungen, Mitbestimmung und strukturierten Aufstiegsmöglichkeiten. In der Gesamtwertung dominieren zwar Technologiekonzerne und Finanzdienstleister, doch Marken wie dm beweisen, dass auch im stationären Handel moderne Arbeitsplatzkultur gelebt werden kann.

Deutschland schneidet im internationalen Vergleich generell gut ab. Das liegt unter anderem an starken Arbeitnehmerrechten, umfassenden Sozialleistungen und einer Kultur der betrieblichen Mitbestimmung. Diese Faktoren tragen maßgeblich dazu bei, dass deutsche Unternehmen in Rankings wie dem der Financial Times regelmäßig weit vorne landen.

Ähnliche Artikel

Must-read

ANZEIGE
JANGER E-Commerce
Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen.

Top-News

Sponsored

Sponsored