Der deutsche, auf Lebensmittelmärkte spezialisierte Immobilienfonds Greenman OPEN hat sein Portfolio in Deutschland durch den Erwerb von zehn EDEKA-Supermärkten für 60 Millionen Euro erweitert. Die erworbenen Immobilien mit einer Gesamtmietfläche von 22.500 m² befinden sich in Sachsen, Bayern und Thüringen.
Die Transaktion, bekannt als das Chase-Portfolio, umfasst zudem eine langfristige Sale-and-Lease-Back-Vereinbarung. Diese stellt den zweiten direkten Kauf von der EDEKA Nordbayern-Sachsen-Thüringen Gruppe durch Greenman OPEN dar, nachdem bereits 2023 das Primus-Portfolio erworben wurde.
Die Verwaltung der Supermärkte wird von Greenmans Tochtergesellschaft GFORM übernommen, die die langfristige Partnerschaft mit EDEKA vor Ort betreuen wird. James McEvoy, CEO von GFORM und Vertreter von Greenman OPEN, äußerte sich über LinkedIn erfreut über die erneute Zusammenarbeit: „Wir freuen uns, nun in unsere zweite Sale-and-Lease-Back-Vereinbarung mit der EDEKA Nordbayern-Sachsen-Thüringen Gruppe einzutreten, und zum siebten Mal mit der gesamten EDEKA-Gruppe, dem größten Lebensmittelhändler Deutschlands. Dieses Geschäft, ausgestattet mit grünen Mietverträgen, passt perfekt in das kontinuierlich wachsende Portfolio des Fonds und sorgt für langfristige und stabile Einnahmen, während es gleichzeitig die Klimaneutralitätsziele unterstützt.“
Stephan Köhler, Leiter des Strategischen Immobilien- und Portfoliomanagements bei EDEKA Nordbayern-Sachsen-Thüringen, fügte hinzu: „Für unsere Entwicklungs- und Portfoliooptimierungsstrategie in Nordbayern, Sachsen und Thüringen setzen wir auf langjährige Partner. Wir freuen uns, mit Greenman OPEN zusammenzuarbeiten, einem ausgezeichneten Investor, der unsere langfristigen Visionen und Ziele teilt.“
Die erworbenen Immobilien entsprechen den neuesten technischen und Nachhaltigkeitsstandards. Drei der Supermärkte sind bereits mit Photovoltaikanlagen ausgestattet, und es ist geplant, dass Greenman Energy die verbleibenden sieben Standorte mit Solaranlagen und Hypercharging-Stationen für Elektrofahrzeuge ausstattet. Die technische Verwaltung der Immobilien wird von einer weiteren Tochtergesellschaft von Greenman, White Bird, übernommen.