ANZEIGE

Fußballfans geben 11 % mehr für die EM aus als Olympia-Fans

Fernsehzuschauer zur Fußball-EM 2024
Foto: Freepik
Lesezeit: 1 Minute
>>> Fußballfans geben im Durchschnitt 198 Euro für die EM aus, während Olympia-Fans 178 Euro ausgeben. Beide Gruppen zeigen ähnliche Einkaufsgewohnheiten und Erwartungen an Kundenservice und Treueprämien.
ANZEIGE

Inmitten eines spannenden Sportsommers zeigt eine neue Studie des Omnichannel-Marketingexperten SAP Emarsys Customer Engagement, dass Fußballfans mehr Geld ausgeben als Olympia-Fans, ansonsten aber ähnliche Vorlieben haben. Die Studie, die im Rahmen des bevorstehenden jährlichen Customer Loyalty Index von SAP Emarsys unter mehr als 2000 deutschen Verbrauchern durchgeführt wurde, ergab: Fußballfans geben im Durchschnitt 198 Euro für die Fußball-EM aus. Im Vergleich dazu geben Olympia-Fans knapp 178 Euro aus, was einen Unterschied von 11 Prozent pro Kopf bedeutet.

Interessanterweise wechseln 50 Prozent der befragten Fußballfans und 52 Prozent der Olympia-Fans aus Kostengründen die Marke. Ebenso würden 51 Prozent der Fußball- und 50 Prozent der Olympia-Fans zu einem günstigeren Produkt greifen.

Weitere Ähnlichkeiten zeigen sich bei der Erwartung eines guten Kundenservice und bei Treueprämien. Rund die Hälfte der Fußball- (48 Prozent) und Olympia-Fans (50 Prozent) erwarten als Gegenleistung für ihre Treue einen guten Kundenservice. Zudem wünschen sich beide Fangruppen Treuepunkte oder Cashback als Belohnung. Während es bei den Fußballfans 39 Prozent sind, sind es bei den Olympia-Fans 38 Prozent.

Weniger als ein Drittel der Fans (27 Prozent) hat in den letzten zwölf Monaten Treueprogramme genutzt, möglicherweise in Vorbereitung auf die Sportevents. Zudem nutzen etwa 32 Prozent der Fußball- und 30 Prozent der Olympia-Fans die von ihren Lieblingsmarken angebotenen Apps.

Künstliche Intelligenz spielt eine immer wichtigere Rolle im Einkaufserlebnis. 36 Prozent der Fußballfans und 38 Prozent der Olympia-Fans haben eine Marke aufgrund deren Einsatzes von KI gewechselt. Viele Fans sind bereit, ihre Daten preiszugeben, um ein personalisiertes Einkaufserlebnis zu erhalten.

Beitrag teilen

→ Jetzt auch auf LinkedIn oder X (Twitter) folgen und keine News verpassen!
Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen.

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen.

Job Empfehlungen

Interesse an attraktiven Werbemöglichkeiten?

Als einziges Fachmedium, das in Deutschland ganzheitlich über Einzelhandel und alle handelsnahen Themen berichtet, bieten wir zahlreiche attraktive Werbemöglichkeiten zu Top-Konditionen.

Einfach Kontakt aufnehmen.