Vor wenigen Wochen eröffnete Globus Baumarkt am Standort Wetzlar die 50. E-Ladestation für Elektrofahrzeuge. Das Unternehmen nähert sich damit seinem Ziel, eine flächendeckende E-Ladeinfrastruktur in seinen Märkten zu etablieren. Mehr als die Hälfte aller Globus Baumärkte bieten mittlerweile moderne Schnellladestationen, die kompatibel mit allen gängigen Ladekarten und Apps sind. Die Ladestationen werden ausschließlich mit 100 Prozent Ökostrom betrieben, ein Ausbau, der in Zusammenarbeit mit der Pfalzwerke Aktiengesellschaft vorangetrieben wird.
Laut Tobias Walter, Leiter Bauwesen und Immobilien bei Globus Fachmärkte GmbH & Co. KG, stellt die Erweiterung des Ladenetzes einen wichtigen Schritt dar: „Mit der Installation am 50. Standort bieten wir über 266 Ladepunkte in unseren Märkten an. An Spitzentagen nutzen bis zu 660 E-Autos unsere Ladeinfrastruktur.“
Neben Kundenzufriedenheit setzt Globus auch auf Nachhaltigkeit und Umweltfreundlichkeit. Der Kundenmonitor 2024 bescheinigt dem Unternehmen in mehreren Kategorien Spitzenplätze, unter anderem beim „Aktiven Einsatz für Umweltschutz“ und der „Weiterempfehlung“.
Das Unternehmen mit Sitz in Völklingen, Saarland, betreibt 90 Baumärkte in Deutschland und Luxemburg und beschäftigt rund 9.000 Mitarbeiter. Mit einem Jahresumsatz von zwei Milliarden Euro zählt Globus Baumarkt zu den führenden Anbietern in der Branche. Das Unternehmen wurde 2023 bereits zum 13. Mal in Folge in einer Verbraucherumfrage von Konzept & Markt und Anxo Management Consulting zum kundenfreundlichsten Baumarkt Deutschlands gewählt.