ANZEIGE
Google Suchmaschine auf einem iPhone
Foto: Bastian Riccardi / Pexels

Suchmaschinenanteile in Deutschland: Google dominiert, Bing holt auf

Lesezeit ca. 1 Minute

Im Suchmaschinenmarkt behauptet Google seine führende Position weltweit und in Deutschland. Besonders mobil ist der Abstand zur Konkurrenz mit 94 Prozent Marktanteil enorm. Bing verzeichnet jedoch Zugewinne im Desktop-Bereich in Deutschland.

Lesezeit ca. 1 Minute

Im weltweiten Suchmaschinenmarkt bleibt Google der unangefochtene Spitzenreiter. Laut aktuellen Zahlen von Statista dominierte Google im November 2024 mit einem Anteil von 80,34 Prozent bei den Website-Views den Desktop-Markt. Die zweitplatzierte Suchmaschine Bing erreichte einen Marktanteil von etwa zwölf Prozent und liegt damit deutlich hinter dem Marktführer.

Im mobilen Bereich zeigt sich ein noch stärkeres Monopol: Google verzeichnet hier einen Anteil von rund 94 Prozent. Die zweitgrößte Suchmaschine, Yandex, kommt mit einem Marktanteil von 2,3 Prozent nicht annähernd an Google heran.

Blick auf Deutschland: Google bleibt Marktführer, Bing holt auf

Auch in Deutschland führt Google sowohl im mobilen als auch im Desktop-Bereich die Suchmaschinennutzung an. Im November 2024 entfielen 94 Prozent der mobilen Suchanfragen auf Google. Trotz des anhaltenden Vorsprungs musste Google im Desktop-Segment leichte Einbußen hinnehmen. Hier sank der Marktanteil auf 76,6 Prozent, während Bing als zweitgrößte Desktop-Suchmaschine Boden gutmachen konnte.

Andere Anbieter wie Yahoo!, DuckDuckGo und Yandex spielen sowohl global als auch national nur eine untergeordnete Rolle. Besonders in Deutschland bleibt ihr Einfluss mit minimalen Marktanteilen gering.

Yandex im Heimatmarkt stark, international wenig relevant

Das russische Unternehmen Yandex, das 2023 einen Umsatz von 800 Milliarden Rubel erwirtschaftete, zeigt seine Stärke vor allem im Heimatmarkt. Im dritten Quartal 2024 dominierte Yandex in Russland mit einem Marktanteil von 65,5 Prozent. International bleibt die Suchmaschine jedoch eine Nischenlösung.

Mehr zu diesen Themen gibt es hier: Digitalwirtschaft, Online Marketing

ANZEIGE

Retail-News empfiehlt

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen.

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen.

Top-News

Retail-News empfiehlt

Neueste Beiträge

Job-Empfehlungen

Retail-News empfiehlt

ANZEIGEN
Interesse an attraktiven Werbemöglichkeiten?
Als einziges Fachmedium, das in Deutschland ganzheitlich über Einzelhandel und alle handelsnahen Themen berichtet, bieten wir zahlreiche attraktive Werbemöglichkeiten zu Top-Konditionen.
Ob Dienstleistung, Software, Veranstaltung, Job-Gesuche oder mehr – auf Retail-News treffen hochwertige Anzeigen garantiert auf die richtige Zielgruppe.

Einfach Kontakt aufnehmen.