ANZEIGE

Quartalszahlen: Hawesko sieht Aufwärtstrend und plant starkes Jahresende

Eine Frau und ein Mann mit jeweils einem Weinglas in der Hand
Foto: Hawesko Holding SE
Lesezeit ca. 2 Minuten

Die Hawesko-Gruppe meldet für das dritte Quartal 2024 eine Erholung der Geschäftszahlen. Trotz herausfordernder Marktlage verzeichnete das Unternehmen insbesondere im E-Commerce ein Wachstum und geht mit Optimismus ins Weihnachtsgeschäft.

ANZEIGE

Die Hawesko Holding hat mit ihrer Quartalsmitteilung für das dritte Quartal 2024 ein erfreuliches Ergebnis präsentiert. Der Wein- und Spirituosenhändler meldet einen Umsatz von 433 Millionen Euro für die ersten neun Monate des Jahres – das entspricht nur einem leichten Rückgang von knapp 4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Das operative EBITDA liegt bei 34 Millionen Euro, und die Marge bleibt mit 7,8 Prozent stabil, was in Anbetracht der herausfordernden Marktlage als solides Ergebnis gewertet wird.

Im dritten Quartal zeigte sich eine deutliche Erholung. Während sich das gesamte Geschäftsjahr 2024 bislang unter den Vorjahreswerten bewegte, hat die Hawesko-Gruppe den Rückstand sowohl beim Umsatz als auch beim EBITDA deutlich verringert. Die Segmente E-Commerce und Retail trugen besonders zu dieser Stabilisierung bei. Im E-Commerce wurde der Umsatz durch diverse Wachstumsinitiativen sogar leicht gesteigert, während das Retail-Segment erneut eine stabile Performance aufweist.

Optimistisch startet die Hawesko-Gruppe nun in das vierte Quartal, das für das Unternehmen traditionell besonders wichtig ist, da das Weihnachtsgeschäft einen signifikanten Umsatzanteil ausmacht. Der Vorstand rechnet angesichts der bisherigen Entwicklung damit, die Werte des Vorjahres im letzten Quartal noch übertreffen zu können. Besonders im Hinblick auf die kommende Weihnachtssaison verfolgt das Unternehmen das Ziel, den Kunden ein erstklassiges Einkaufserlebnis und unvergessliche Genussmomente zu bieten.

Als einer der führenden Anbieter im Weinhandel beschäftigt die Hawesko-Gruppe etwa 1.300 Mitarbeiter und bedient sowohl den Einzelhandel als auch den Online-Markt und das B2B-Geschäft. Die vielfältigen Aktivitäten erstrecken sich über bekannte Marken und Plattformen wie Jacques’, Vinos und WirWinzer. Die Aktien des Unternehmens sind im Prime Standard der Frankfurter Börse notiert.

Beitrag teilen

→ Jetzt auch auf LinkedIn oder X (Twitter) folgen und keine News verpassen!
Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen.

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen.

Job Empfehlungen

Interesse an attraktiven Werbemöglichkeiten?

Als einziges Fachmedium, das in Deutschland ganzheitlich über Einzelhandel und alle handelsnahen Themen berichtet, bieten wir zahlreiche attraktive Werbemöglichkeiten zu Top-Konditionen.

Einfach Kontakt aufnehmen.