ANZEIGE
Eine Frau und ein Mann mit jeweils einem Weinglas in der Hand
Foto: Hawesko Holding SE

Hawesko bestätigt verhaltene Umsatz- und Gewinnerwartungen für 2024

Lesezeit ca. 2 Minuten

Die Hawesko-Gruppe hat 2024 einen Umsatz von 637 Mio. Euro und ein operatives Ergebnis (EBIT) von 32 Mio. Euro erreicht. Trotz schwacher Konsumlaune konnte das Weihnachtsgeschäft zulegen. Retail blieb stabil, E-Commerce erholte sich, B2B zeigte im vierten Quartal Wachstum. CEO Hermelink betont strukturelle Verbesserungen, die künftige Ergebnisse sichern sollen.

Lesezeit ca. 2 Minuten

Die Hawesko Holding SE, Deutschlands führende Handelsgruppe für Premium-Weine, hat im Geschäftsjahr 2024 einen Konzernumsatz von 637 Millionen Euro erzielt. Das operative Ergebnis (EBIT) liegt bei 32 Millionen Euro, während das EBITDA mit 57 Millionen Euro das Vorjahresniveau erreicht. Damit bewegt sich das Unternehmen innerhalb der eigenen Prognosen. Die endgültigen Zahlen stehen noch unter Vorbehalt der Abschlussprüfung.

Das Jahr 2024 war von schwachen Konsumausgaben privater Haushalte geprägt. Dennoch konnte die Hawesko-Gruppe im Jahresverlauf eine positive Entwicklung verzeichnen. Nach einem verhaltenen Jahresstart näherten sich die Umsätze schrittweise dem Vorjahresniveau an. Besonders im Weihnachtsgeschäft des vierten Quartals erzielte das Unternehmen eine Umsatzsteigerung.

Die drei Geschäftsbereiche der Gruppe entwickelten sich dabei unterschiedlich. Das Segment Retail (u. a. Jacques’ und Wein & Co.) blieb mit einem Minus von 1 Prozent nahezu stabil. Im E-Commerce (u. a. Hawesko, Vinos, WirWinzer) lag der Umsatz 2 Prozent unter dem Vorjahr, zeigte aber im Jahresverlauf eine Erholung. Das B2B-Segment (u. a. Wein Wolf, Abayan, Grand Cru Select) wies mit -4 Prozent die schwächste Entwicklung auf, konnte jedoch im Schlussquartal das stärkste Wachstum erzielen.

Vorstandschef Thorsten Hermelink betont die nachhaltige Optimierung der Unternehmensstruktur: „Nach einem zurückhaltenden Start in das Jahr 2024 konnten wir ab Sommer deutlich an Boden gutmachen und den Trend abschmelzender Umsätze brechen. Gleichzeitig haben wir intensiv an unseren Kosten und Strukturen gearbeitet, sodass wir ergebnisseitig sowohl 2024 als auch in den Folgejahren davon profitieren werden.“ Zudem will die Gruppe mit Innovationen, neuen Serviceleistungen und Geschäftsmodellen weitere Kunden erreichen.

Mit rund 1.300 Mitarbeitern ist Hawesko in den Bereichen Retail, B2B und E-Commerce breit aufgestellt. Die Unternehmensstrategie setzt auf Premium-Qualität, direkte Kundenansprache und digitale Weiterentwicklung. Die stabilen Ergebnisse trotz wirtschaftlicher Unsicherheiten unterstreichen die Resilienz des Unternehmens.

Mehr zu diesen Themen gibt es hier: Börse, E-Commerce, Geschäftsberichte, LEH, Stationärhandel

ANZEIGE

Retail-News empfiehlt

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen.

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen.

Top-News

Retail-News empfiehlt

Neueste Beiträge

Job-Empfehlungen

Retail-News empfiehlt

ANZEIGEN
Interesse an attraktiven Werbemöglichkeiten?
Als einziges Fachmedium, das in Deutschland ganzheitlich über Einzelhandel und alle handelsnahen Themen berichtet, bieten wir zahlreiche attraktive Werbemöglichkeiten zu Top-Konditionen.
Ob Dienstleistung, Software, Veranstaltung, Job-Gesuche oder mehr – auf Retail-News treffen hochwertige Anzeigen garantiert auf die richtige Zielgruppe.

Einfach Kontakt aufnehmen.