ANZEIGE
Kaufland Innovation Hub Schriftzug
Foto: Kaufland

Kaufland startet Innovation Hub: Start-ups können sich bewerben

Lesezeit ca. 2 Minuten

Mit dem neuen Innovation Hub richtet sich Kaufland an Start-ups mit kreativen Ansätzen für den Handel. Ziel ist die Entwicklung nachhaltiger, digitaler und kundenorientierter Lösungen. In „Start-up Challenges“ können Ideen eingereicht und in Pilotprojekten getestet werden. Erfolgreiche Projekte erhalten langfristige Perspektiven bei Kaufland und der Schwarz Gruppe.

Lesezeit ca. 2 Minuten

Kaufland hat einen Innovation Hub ins Leben gerufen, um Start-ups eine zentrale Plattform für Zusammenarbeit zu bieten. Ziel ist es, innovative Lösungen für den Lebensmitteleinzelhandel zu entwickeln, die Kunden begeistern und Prozesse optimieren. Die Initiative richtet sich an Unternehmen, die neue Technologien, nachhaltige Produkte oder kreative Ansätze im Handel vorantreiben möchten.

Laut Markus Speck, Head of Kaufland Unternehmensentwicklung, geht es um mehr als nur technologische Fortschritte: „Wir wollen gemeinsam mit Start-ups die Zukunft des Handels gestalten und nachhaltige Mehrwerte schaffen.“

Der Innovation Hub bietet Start-ups die Möglichkeit, ihre Ideen einzureichen, gemeinsam mit Kaufland-Experten weiterzuentwickeln und in Pilotprojekten zu testen. Besonders gefragt sind Lösungen, die Einkaufserlebnisse verbessern, Arbeitsprozesse vereinfachen oder einen Beitrag zu Nachhaltigkeit und Digitalisierung leisten.

Zentrale Bestandteile der Initiative sind die „Start-up Challenges“, in denen Kaufland gezielt nach innovativen Konzepten sucht. Aktuelle Schwerpunkte umfassen unter anderem:

  • Nudging für bewusstere Kaufentscheidungen: Kunden sollen durch intelligente Ansätze zu nachhaltigem und gesundem Konsum motiviert werden.
  • Data Maturity: Tools zur Erfassung und Verbesserung der Datenkompetenz im Unternehmen.

Interessierte Start-ups durchlaufen einen klar strukturierten Prozess von der Bewerbung bis zur Umsetzung in der Praxis. Nach einer erfolgreichen Prüfung und Pilotierung werden die Lösungen in den Markt integriert, was für die teilnehmenden Start-ups eine langfristige Perspektive in der Zusammenarbeit mit der Schwarz Gruppe eröffnet.

Mit diesem neuen Ansatz will Kaufland eigenen Angaben nach seine Rolle als Innovationstreiber im Handel untermauern. Die Kombination aus frischen Ideen und bewährten Ressourcen soll nicht nur den Lebensmitteleinzelhandel transformieren, sondern neue Maßstäbe für die gesamte Branche setzen.

Mehr zu diesen Themen gibt es hier: B2B, Digitalwirtschaft, LEH

ANZEIGE

Retail-News empfiehlt

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen.

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen.

Top-News

Retail-News empfiehlt

Neueste Beiträge

Job-Empfehlungen

Retail-News empfiehlt

ANZEIGEN
Interesse an attraktiven Werbemöglichkeiten?
Als einziges Fachmedium, das in Deutschland ganzheitlich über Einzelhandel und alle handelsnahen Themen berichtet, bieten wir zahlreiche attraktive Werbemöglichkeiten zu Top-Konditionen.
Ob Dienstleistung, Software, Veranstaltung, Job-Gesuche oder mehr – auf Retail-News treffen hochwertige Anzeigen garantiert auf die richtige Zielgruppe.

Einfach Kontakt aufnehmen.